SUCHE filmarchiv
     
     
 
exakter begriff
     
  Suchbegriff eingeben (z.B. "cruise cruz")  
     
     
  SUCHRESULTATE:
       
  2 Days in Paris
  [nicht mehr im Kino - Release: 17. Mai 2007]
       
 

Der Publikumsliebling der Berlinale 2007 von Julie Delpy! • Marion und Jack leben in New York. Marion ist Französin, Jack Amerikaner. Gerade haben sie einen 'Traumurlaub' in Venedig verbracht, der sich in eine Reise voller Missverständnisse und Meinungsverschiedenheiten verwandelt hat. Jetzt sind sie auf dem RĂĽckweg in die USA und machen fĂĽr zwei Tage Station in Paris, vor allem um die Katze abzuholen, die Marion bei ihren Eltern in Pflege gegeben hat. Sie beziehen Marions altes, winziges Apartment im Haus ihrer Eltern, deren Bekanntschaft Jack auf diese Weise macht. Die beiden Alt-68er scheren sich nicht gross um Konventionen. Wenn sie einen Disput auszutragen haben, tun sie das auch in Gegenwart Fremder. FĂĽr Jack ist das ein Kulturschock. Zwar kriegt er zu spĂĽren, dass Marions Eltern Amerikanern gegenĂĽber Vorurteile haben, trotzdem wird er von ihnen ohne grosse Umstände als neues Familienmitglied akzeptiert.
Jack spricht kein Wort Französisch. Wenn Marion sich mit alten Freunden trifft, sind die fremden Sitten, die er dabei kennen lernt, für ihn eine einzige Qual. Diese endlosen Gespräche über Sex! Diese fremden Ernährungsgewohnheiten! Und dann die angetrunkenen Taxifahrer! Ausserdem gewinnt Jack langsam den Verdacht, dass Marion ihm einiges verheimlicht. Wie kommt es, dass sie an jeder Strassenecke einem Ex begegnet? Und da diese kleinen Lügen, mit denen sie seine Eifersucht zu beschwichtigen versucht! Jack macht das alles sehr wütend, und schliesslich kommen sie überein, sich zu trennen. Während Marion bei einem Ex ihre Rachegelüste zu stillen versucht, hockt Jack frustriert in einem Fast-Food-Restaurant, in dem er ein Stück Heimat zu finden hofft. Aber geht die Liebe dieses interkulturellen Paares wirklich so schnöde zu Ende?

 

REGIE:
Julie Delpy
PRODUKTION:
Christophe Mazodier
Thierry Potok
CAST:
Julie Delpy
Adam Goldberg
Daniel BrĂĽhl
DREHBUCH:
Julie Delpy
KAMERA:
Lubomir Bakchev
SCHNITT:
Julie Delpy
TON:
Sebastian Morsch
MUSIK:
Julie Delpy
KOSTÜME:
Stéphane Rollot

       
  Abraham Lincoln: Vampire Hunter
  [nicht mehr im Kino - Release: 03. Oktober 2012]
       
 

Ein Film von Timur Bekmambetov • Die visionären Filmemacher Tim Burton und Timur Bekmambetov erfinden das ehrwĂĽrde Genre neu und zeigen die furchteinflössenden Nachtgestalten in ihrer ursprĂĽnglichen Gestalt – wild, grimmig und blutrĂĽnstig. ABRAHAM LINCOLN: VAMPIRE HUNTER bringt das geheime Doppelleben des amerikanischen Lieblingspräsidenten und grössten Vampirjägers aller Zeiten auf die Kinoleinwand.

 

REGIE:
Timur Bekmambetov
PRODUKTION:
Timur Bekmambetov
Tim Burton
Jim Lemley
CAST:
Alan Tudyk
Mary Elizabeth Winstead
Dominic Cooper
Benjamin Walker
Rufus Sewell
Marton Csokas
Jimmi Simpson
Anthony Mackie
DREHBUCH:
Seth Grahame-Smith
Simon Kinberg
KAMERA:
Caleb Deschanel
SCHNITT:
William Hoy
TON:
Gary A. Hecker
MUSIK:
Henry Jackman
AUSSTATTUNG:
François Audouy
KOSTÜME:
Varvara Avdyushko
Carlo Poggioli

       
  Agent Ranjid rettet die Welt
  [nicht mehr im Kino - Release: 15. November 2012]
       
 

Ein Film von Michael Karen • FĂĽr die indisch-stämmige Putzkraft Ranjid (Kaya Yanar) läuft es im Moment gar nicht gut, denn seine angebetete Kuh Benytha ist schwer erkrankt und braucht dringend medizinische Hilfe. Nur leider ist das alles sehr kostspielig und Ranjid kann sich die teure Magenoperation fĂĽr seinen Liebling nicht leisten. Zum gleichen Zeitpunkt strebt der niederländische Bösewicht Freek van Dyk (Rutger Hauer) die Weltherrschaft an und hat dabei die fähigsten Agenten aller Geheimdienste der Welt ausser Gefecht gesetzt. Nun scheint Ranjids grosse Stunde geschlagen zu haben, denn der Leiter des tĂĽrkischen Ayran Secret Service (ASS) hält den schusseligen Inder fĂĽr einen neuen „SĂĽperagenten“ und bietet ihm eine Menge Bares. Und die Zeit drängt, denn die Schergen von van Dyk schalten immer mehr Geheimagenten aus und Ranjid scheint wirklich die letzte Hoffnung zu sein…

 

REGIE:
Michael Karen
PRODUKTION:
Christian Becker
Mark Popp
CAST:
Kaya Yanar
Rutger Hauer
Birte Glang
Tom Gerhardt
Prashant Prabhakar
Gode Benedix
Carolin Kebekus
Dieter Tappert
DREHBUCH:
Norman Coester
Dieter Tappert
Kaya Yanar
MUSIK:
Siggi Mueller
AUSSTATTUNG:
Tilman Lasch

       
  Allianz Tag des Kinos
  [nicht mehr im Kino - Release: 04. September 2022]
       
 

Sonntag, 3. September 2023 • ALLIANZ TAG DES KINOS. Geniessen Sie zusammen mit Ihren Liebsten einzigartige Film-Erlebnisse.

Vorfreude ist die schönste Freude: Am 4. September 2022 feiern wir den Allianz Tag des Kinos. An diesem Sonntag erleben Sie für nur CHF 5.– pro Ticket in mehr als 550 Kinosälen der Schweiz und Liechtensteins ein grossartiges Film-Spektakel. Sie geniessen gemeinsam mit Familie oder Freundinnen und Freunden einen Tag lang in bequemen Kinosesseln neue und alte Lieblingsfilme auf der grossen Leinwand. Natürlich in grossartiger Bild- und Tonqualität. Lassen Sie Ihren Emotionen freien Lauf und teilen Freude, Schrecken oder einfach eine Tüte Popcorn...

 

       
  American Pie - The Wedding
  [nicht mehr im Kino - Release: 28. August 2003]
       
 

This time they're going all the way • Der Kult geht in die dritte Runde: Nach dem Riesenerfolg von American Pie 1 und 2 lassen die chaotischen Publikumslieblinge noch einmal gehörig die Sau raus: eine Hochzeit steht an! Jim (Jason Biggs) und Michelle (Alyson Hannigan) heiraten - in aller Schnelle, denn Jims Grossmutter ist krank und wĂĽnscht sich, ihn zum Traualtar schreiten zu sehen. Stifler (Seann William Scott) will natĂĽrlich unbedingt dabei sein (Brautjungfern!) und, was noch

wichtiger ist, den ultimativen Polterabend schmeissen (Stripperinnen!). Und wie stets spart Jims ach so verständnisvoller Vater (Eugene Levy) auch diesmal nicht mit "guten Ratschlägen"...

 

REGIE:
Jesse Dylan
PRODUKTION:
Adam Herz
Craig Perry
Warren Zide
Chris Moore
Chris Bender
CAST:
Jason Biggs
Seann William Scott
Alyson Hannigan
Eddie Kaye Thomas
Thomas Ian Nicholas
January Jones
Eugene Levy
DREHBUCH:
Adam Herz
KAMERA:
Lloyd Ahern II
SCHNITT:
Stuart H. Pappé
TON:
Gregg Landaker
Steve Maslow
MUSIK:
Christophe Beck
AUSSTATTUNG:
Clayton Hartley

       
  As Good As It Gets
  [nicht mehr im Kino - Release: 13. Februar 1998]
       
 

Jack is back ... • Dem Schriftsteller Melvin Udall geht man besser aus dem Weg, denn niemand ist sicher vor den verbalen Attacken und permanenten Beleidigungen des obsessiven Zwangscharakters.

Täglich besucht Melvin dasselbe Cafe, um dort sein Frühstück zu sich zu nehmen. Carol, eine alleinstehende Mutter, die kämpfen muss, um ihren chronisch asthmatischen Sohn grosszuziehen, ist die letzte Bedienung, die noch den Nerv hat, Melvins sarkastischen Tiraden Paroli zu bieten. Dessen Nachbar Simon, gegenwärtig gefeierter Liebling der New Yorker Kunstwelt, hat weniger Glück: An ihm und seinem Hund Verdell lässt die Giftspritze Melvin kein gutes Haar.

Durch eine Verkettung von Umständen überschneiden sich die Schicksale dieser drei ungleichen New Yorker, und bei einer gemeinsamen Autoreise entwickelt sich ihre Beziehung auf eine Weise, die keiner für möglich gehalten hätte...


Jack is back: Mit einer Paraderolle als exzentrischer New Yorker Schriftsteller beweist Jack Nicholson wieder einmal, warum er einer der ganz Grossen im Filmgeschäft ist. James L. Brooks, der mit 'Zeit der Zärtlichkeit' und 'Nachrichtenfieber' Massstäbe für emotionale, witzige und hochintelligente Kinounterhaltung setzte, inszenierte diese hinreissende Gratwanderung zwischen schlagfertiger KomÖdie und packendem Drama als hochmodernes Kino der Gefühle. In den Nebenrollen spielen Helen Hunt ('Twister'), Greg Kinnear ('Sabrina') und Oscar-Gewinner Cuba Gooding, Jr. ('Jerry Maguire - Spiel des Lebens'). Amerikas Kritik zeigt sich bereits begeistert: Das National Board of Review wählte Jack Nicholson zum besten Hauptdarsteller und Greg Kinnear zum besten Nebendarsteller des Jahres 1997.

Für die Golden Globe Awards 1997 wurde AS GOOD AS IT GETS insgesamt sechsmal nominiert: Bester Film (Musical/Komödie), Bester Darsteller (Jack Nicholson), Beste Darstellerin (Helen Hunt), Bester Nebendarsteller (Greg Kinnear), Beste Regie (James L. Brooks) und Bestes Drehbuch (Mark Andrus).

 

REGIE:
James L. Brooks
PRODUKTION:
Brosget Johnson
Kristi Zea
John D. Schofield (co)
Richard Marks (co)
CAST:
Jack Nicholson
Helen Hunt
Greg Kinnear
Cuba Gooding
Jr. Skeet Ulrich
Shirley Knight
Yeardley Smith
Lupe Ontiveros
DREHBUCH:
Mark Andrus
James L. Brooks
KAMERA:
John Bailey
SCHNITT:
Richard Marks
MUSIK:
Hans Zimmer
AUSSTATTUNG:
Bill Brzeski

       
  Aus der Tiefe des Raumes - ...mitten ins Netz!
  [nicht mehr im Kino - Release: 05. Mai 2005]
       
 

Ein Film von Gil Mehmert • Hans GĂĽnter (Arndt Schwering-Sohnrey), ein schĂĽchterner junger Mann Mitte 20, geht in der liebenswĂĽrdigen Miefigkeit einer rheinischen Kleinstadt in den 60er Jahren einem ungewöhnlichen Hobby nach: Er spielt Tipp Kick, beherrscht das Tischfussballspiel mit den kleinen Metallmännchen auf höchstem Niveau.
Bei einem wichtigen Tipp-Kick-Turnier, bei dem er sich für die deutsche Meisterschaft qualifiziert, lernt Hans Günter die gleichaltrige Fotografin Marion (Mira Bartuschek) kennen. Überraschend für beide endet die zarte Romanze gleich in der ersten Nacht in Marions Schlafzimmer. Und noch überraschender bleibt dieser Akt auf ungewöhnlichste Weise nicht folgenlos: Durch eine Verkettung von Zufällen landet zur gleichen Zeit Hans Günters Lieblings-Tipp-Kick- Männchen, die Nummer 10, in Marions Badewanne, in der sich verschiedene Fotochemikalien zu einer Art Ursuppe zusammengebraut haben.
Unerklärliche chemische Reaktionen erwecken in dieser Nacht ,Nummer 10’ zu einem ausgewachsenen lebendigen Wesen, das nicht nur die kleine Welt seines Besitzers durcheinander bringt, sondern noch viel grössere Weiten erobern wird. Zunehmend reift ,Nummer 10’ zu einem stattlichen jungen Mann namens Günter (Eckhard Preuss) mit stets akkurat gescheiteltem Blondhaar und Schuhgrösse 47, der den Standfussball wie kein anderer beherrscht. Einer der bekanntesten deutschen Fussballstars der 70er Jahre ist geboren ...

 

REGIE:
Gil Mehmert
PRODUKTION:
Philipp Budweg
Johannes Schmid
CAST:
Arndt Schwering-Sohnrey
Eckhard Preuss
Mira Bartuschek
Sandra Leonhard
Christoph Maria Herbst
Karl Korte
DREHBUCH:
Gil Mehmert
Eckhard Preuss
KAMERA:
Bella Halben
SCHNITT:
Bernd Schlegel
TON:
Olaf Gross
MUSIK:
Axel Haas
AUSSTATTUNG:
Alissa Kolbusch
Johannes Sternagel
KOSTÜME:
Steffi Bruhn

       
  Beau Travail
  [nicht mehr im Kino - Release: 08. Juni 2000]
       
 

Un film de Claire Denis • Ja, damals, frĂĽher, da war alles - anders, besser oder eben: schöner; der Protagonist von BEAU TRAVAIL sitzt in Marseille und erinnert sich. Sgt. Galoup war Chefadjudant der französischen Fremdenlegion, stand mit seiner Gruppe ĂĽber Jahre im Ostafrikanischen Djibouti im Einsatz. Das Leben war simpel, spartanisch - und vor allem geordnet. Aufstehen, Appell, Ăśbungen - und zwar solche, die den Ernstfall bis ins Detail vorwegnehmen: Nicht Stuntmen, sondern Akteure rennen in BEAU TRAVAIL unter Stacheldrähten durch. Klettern ĂĽber HĂĽrden, stĂĽrzen sich in Gruben um im Nu wieder rauszuklettern, eine neue Attacke zu ĂĽben, Angreifer mit Messern zu entwaffnen. Körperkraft und inszenierte Sinnlichkeit packt BEAU TRAVAIL auf die Leinwand und das Erstaunlichste daran ist, dass nicht ein Mann, sondern die Französin Claire Denis Regie fĂĽhrte. Ihr Legionsfilm strotzt vor Männlichkeit. Dringt ein in eine Welt, die Frauen normalerweise verborgen bleibt. Das Leben im Camp ist hart - Denis hat's ohne grosse Dialoge, doch mit Verve auf die Leinwand gepackt. Erzählt, wie Galoup - aus dessen Sicht weitgehend erzählt wird - von seinen Männern geschätzt und geachtet wird. Wie dann aber ein ein junger Rekrut, der einem Flieger das Leben rettet, plötzlich zum Held der Mannschaft wird. Wie erst Ă„rger, dann Neid und Hass an Galoups Seele zerren, und wie ein tödlicher Plan seine Gedanken immer mehr in Besitz nimmt. Claire Denis liess sich von Hermann Mellvilles Roman 'Billy Budd' zu BEAU TRAVAIL inspirieren. Sie hat Carax'-Liebling Denis Lavant, Altstar Michel Surbor und den bildhĂĽbschen GrĂ©goire Colin in die Hauptrollen gesteckt; BEAU TRAVAIL ist die packende Ode einer Frau an die Männlichkeit.

 

REGIE:
Claire Denis
PRODUKTION:
Jerome Minet
CAST:
Denis Lavant
Michel Subor
Grégoire Colin
Richard Courcet
Nicolas Duvauchelle
Adiatou Massudi
Mickael Ravovski
DREHBUCH:
Jean-Pol Fargeau
Claire Denis
KAMERA:
Agnès Godard
SCHNITT:
Nelly Quettier
MUSIK:
Eran Tzur
AUSSTATTUNG:
Arnaud de Moleron

       
  Before Midnight
  [nicht mehr im Kino - Release: 06. Juni 2013]
       
 

Ein Film von Richard Linklater • Ihre Dialoge ĂĽber die Liebe und das Leben begannen vor 18 Jahren: In BEFORE SUNRISE (1995) lernten sich der Amerikaner Jesse und die Französin CĂ©line im Zug kennen und verbrachten einen romantischen Tag in Wien. Zwar wollten sie sich ein halbes Jahr später wieder sehen, doch ihre Wege kreuzten sich erst neun Jahre später wieder. In BEFORE SUNSET (2004) flanierten sie durch Paris und entdeckten dabei ihre GefĂĽhle fĂĽreinander aufs Neue.
Jesse und Céline sind damals zusammen geblieben. Das erfährt man nun in BEFORE MIDNIGHT. Mit ihren Töchtern verbringen sie die Sommerferien in Griechenland. Und noch immer ist die Welt der Gefühle ihr Lieblingsthema. Mittlerweile hat der Alltagstrott seine Spuren hinterlassen, eine Beziehungskrise hat sich angebahnt. Kann eine romantische Nacht in einem Hotel die Liebe retten?

Beim Sundance Film Festival und der 63. Berlinale, bei der der Film im Wettbewerb ausser Konkurrenz lief und Richard Linklater ĂĽberraschend von Dieter Kosslick mit einer Berlinale-Kamera ausgezeichnet wurde, feierte man BEFORE MIDNIGHT bereits mit stehenden Ovationen.

 

REGIE:
Richard Linklater
PRODUKTION:
Christos V. Konstantakopoulos
Richard Linklater
Sara Woodhatch
CAST:
Ethan Hawke
Julie Delpy
Seamus Davey-Fitzpatrick
Ariane Labed
Athina Rachel Tsangari
DREHBUCH:
Richard Linklater
Julie Delpy
Ethan Hawke
KAMERA:
Christos Voudouris
SCHNITT:
Sandra Adair
TON:
Tom Hammond
Justin Hennard
MUSIK:
Graham Reynolds
KOSTÜME:
Vasileia Rozana

       
  Boys Don't Cry
  [nicht mehr im Kino - Release: 17. Februar 2000]
       
 

Nach eine wahren Geschichte • An einer abgelegenen staubigen Strasse im SĂĽdosten von Nebraska. Ende 1993 begingen hier in einem baufälligen Farmhaus zwei ehemalige Sträflinge einen mehrfachen Mord. Was damals wie ein unerklärliches kaltblĂĽtiges Verbrechen im Herzen Amerikas erschien, wandelte sich bald zu einer besonders aufschlussreichen Tat, als die wahre Geschichte der Mörder und eines ihrer Opfer ans Tageslicht kam. Denn unter den Toten befand sich Brandon Teena, ein junger Mann, der sich erst seit kurzem in der Stadt aufhielt, aber bereits zu ihren faszinierendsten Persönllchkelten zählte: eln verspielter Rebell, eln treuer Freund, und ein unwiderstehlicher Frauenheld. Aber wer war er wirklich? Und warum hatte er solch eine gewalttätige Reaktion ausgelöst?

Die polizeilichen Ermittlungen ergeben, dass dieser Liebling der Frauen kein Mann, sondern eine Frau war, Teena Brandon.

Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt der Film von jugendlicher Identitätssuche unter extremen Bedingungen. Brandon Teena will als Mann von Frauen geliebt werden. In der konservativen Umgebung des amerikanischen Mittelwestens setzt er ein leidenschaftliches Fanal für die soziale und sexuelle Freiheit des Individuums.

 

REGIE:
Kimberly Peirce
PRODUKTION:
Jeffrey Sharp
John Hart
Eva Kolodner
Christine Vachon
CAST:
Hilary Swank
Chloë Sevigny
Peter Sarsgaard
Brendan Sexton III
Alison Folland
Alicia Goranson
Matt McGrath
DREHBUCH:
Kimberley Peirce
Andy Bienen
KAMERA:
Jim Denault
SCHNITT:
Lee Percy
Tracy Granger
MUSIK:
Nathan Larson
AUSSTATTUNG:
Michael Shaw

       
  Bridget
  [nicht mehr im Kino - Release: 22. August 2002]
       
 

Von Amos Kollek • Bridget Finn, eine Frau mit krimineller Vergangenheit, versucht, das Erziehungsrecht fĂĽr Ihren Sohn Clarence wiederzubekommen. Dieser wurde ihr weggenommen, als er noch ein Baby war. Seither kämpft Bridget darum, ihn wieder bei sich haben zu können und ist in ihrer Verzweiflung bereit, alles dafĂĽr zu tun. Um das nötige Geld zu beschaffen, nimmt sie die zwielichtigsten Angebote an. Vom amerikanischen Mittelwesten nach New York, von Miami in den Nahen Osten und wieder zurĂĽck nach New York: Bridgets Suche nach einer Zukunft bringt sie auf eine Odyssee durch eine Welt voller Licht und Schatten. Und je länger sie nach ihrer Zukunft sucht, desto mehr trifft sie auf ihre Vergangenheit

Amos Kollek entführt uns auf eine bewegende und zuweilen skurrile Reise, die uns zeigt, dass es immer einen Hoffnungsschimmer gibt, dass sich hinter jeder Ecke eine Chance verbergen kann. Er lässt uns seine Lieblings-Hauptdarstellerin Anna Thomson durch die Wirren des Alltags begleiten und führt uns vor Augen, dass es wichtig ist, für seine Träume und Ziele zu kämpfen.

 

REGIE:
Amos Kollek
PRODUKTION:
Frédéric Robbes
CAST:
Anna Levine
David Wike
Lance Reddick
Julie Hagerty
Arthur Storch
Mark Margolis
Thom Christopher
DREHBUCH:
Amos Kollek
KAMERA:
Ed Talavera
SCHNITT:
Jeffrey Marc Harkavy
Ron Len
MUSIK:
Joe Delia
AUSSTATTUNG:
Jon Nissenbaum

       
  Brigsby Bear
 
       
 

Ein Film von Dave McCary • Kinder sind leicht zu beeindrucken und besonders empfänglich fĂĽr die hypnotisierende Wirkung des Unterhaltungsfernsehens. Fast jeder erinnert sich an eine Lieblingssendung, bei der er das GefĂĽhl hatte, diese magische Welt sei einzig fĂĽr ihn geschaffen worden.

Aber was, wenn es tatsächlich so ist?

James ist ein riesen Fan von Brigsby Bear, einer cleveren, wenn auch ein wenig albernen Fernsehshow für Kinder, von der er geradezu besessen ist. Der kluge und sensible junge Erwachsene, der immer noch zu Hause wohnt, ist mit dieser Fantasyserie aufgewachsen. Auch die Sendung ist mit ihm gewachsen und über die Jahre immer komplexer geworden. James’ überfürsorgliche Eltern haben ihren Sohn milde ausgedrückt ein wenig von der Aussenwelt abgeschirmt.

In einer dramatischen Nacht wird James’ isolierte Welt jedoch über den Haufen geworfen. Auf James’ wirren, aber manchmal auch urkomischen Weg zu einem neuen Leben bleibt Brigsby sein treuer Begleiter, der ihm Sicherheit gibt. Als James erfährt, dass die Sendung abgesetzt wird, lautet sein neues Motto: The Show must go on. Familie und Autoritätspersonen sind besorgt über James’ Besessenheit. Als er jedoch vom anonymen Zuschauer zum neuen Schöpfer von Brigsby Bear wird, findet er endlich die bedeutungsvollen Beziehungen, die in seinem Leben bis dahin fehlten. Durch die Erzählung seiner Geschichte bringt James sie in Ordnung und schafft dabei einen originellen, unkonventionellen und zutiefst ermutigenden Liebesbrief an die erlösende Kraft der Kreativität.

 

REGIE:
Dave McCary
PRODUKTION:
Will Allegra
P. Jennifer Dana
Al Di
Phil Lord
Christopher Miller
Mark Roberts
Billy Rosenberg
Andy Samberg
Akiva Schaffer
Jorma Taccone
CAST:
Kyle Mooney
Mark Hamill
Jane Adams
Greg Kinnear
Matt Walsh
Michaela Watkins
Ryan Simpkins
DREHBUCH:
Kevin Costello
Kyle Mooney
KAMERA:
Christian Sprenger
SCHNITT:
Jacob Craycroft
TON:
Jon Flores
Leslie Shatz
MUSIK:
David Wingo
AUSSTATTUNG:
Brandon Tonner-Connolly
KOSTÜME:
Sarah Mae Burton

       
  C.R.A.Z.Y.
  [nicht mehr im Kino - Release: 01. Juni 2006]
       
 

VerrĂĽcktes Leben! • Ausgerechnet beim Weihnachtsfest 1960 erblickt der junge Zachary in QuĂ©bec das Licht der Welt. Als zweitjĂĽngstes Kind unter vier ungleichen BrĂĽdern scheint er so gar nicht in die bĂĽrgerliche Vorstadtfamilie Beaulieu zu passen. FĂĽr die fromme Mutter ist Zac mit einer besonderen Begabung gesegnet und auch der engstirnige Vater ist masslos stolz auf seinen schmucken Zögling.

Für Zac beginnt eine idyllische Kindheit: Sein Vater lässt ihn das Auto waschen, nimmt ihn mit auf heimliche Spritztouren zur Pommes-Bude und schmettert zu festlichen Anlässen unermüdlich Chansons von Aznavour. Noch geniesst Zac die familiäre Geborgenheit, die Rituale und seine Stellung als Vaters Liebling. Aber das Glück ist von kurzer Dauer. Denn als Zacs Hormone beginnen, verrückt zu spielen, geht der Vater auf Distanz. Seine ständigen Konflikte mit den Eltern, die ersten Erfahrungen mit Liebe, Sex und Drogen machen sein Leben als Teenager zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Eine Zeitreise durch Mode, Musik und Lebensgefühl der 70er Jahre beginnt. Zac träumt von Rebellion und Freiheit. Aber auch wenn er heimlich Joints raucht und mit Motorradtouren den Mädchen imponieren will, kämpft er vor allem darum, die Anerkennung seines Vaters zurückzuerobern. Immer wenn ihn die spiessige Umgebung zu erdrücken droht, flüchtet Zac in die Songs, die die Aufbruchsstimmung seiner Epoche einfangen: Pink Floyd, die Rolling Stones und vor allem der schillernde David Bowie werden Zacs ständige Begleiter.

Die Suche nach seinen echten Wünschen und Begierden führt sein Leben voller Musik, Humor und Revolte auf eine mystische Reise. Zac kehrt verändert zurück und findet - nach vielen Umwegen - schliesslich seinen eigenen Weg

 

REGIE:
Jean-Marc Vallée
PRODUKTION:
Pierre Even
Jean-Marc Vallée
CAST:
Michel Côté
Marc-André Grondin
Danielle Proulx
Johanne Lebrun
Francis Ducharme
DREHBUCH:
François Boulay
Jean-Marc Vallée
KAMERA:
Pierre Mignot
SCHNITT:
Paul Jutras
TON:
Martin Pinsonnault
MUSIK:
David Bowie
KOSTÜME:
Anne-Marie Aird
Ginette Magny
Madeleine Tremblay

       
  Capote
  [nicht mehr im Kino - Release: 02. März 2006]
       
 

Ein Film von Bennett Miller • Im November 1959 ist Truman Capote (PHILIP SEYMOUR HOFFMAN) dank des Erfolgs von „FrĂĽhstĂĽck bei Tiffany“ ein gefeierter Schriftsteller und der Liebling des New Yorker Jetset. Beim Lesen der New York Times wird er auf einen Aufsehen erregenden Mordfall aufmerksam: Eine vierköpfige Familie aus Kansas wurde förmlich hingerichtet. KaltblĂĽtig. Spontan beschliesst Capote, dass eine Untersuchung des Falls vor Ort sein nächster Artikel fĂĽr den New Yorker werden soll. Begleitet von seiner Freundin und Muse, der Schriftstellerin Harper Lee (CATHERINE KEENER), reist Capote ins amerikanische Hinterland, wo man dem flamboyanten Grossstädter mit den auffälligen Manierismen mit grosser Skepsis begegnet. Als noch während Capotes Recherchen die beiden Täter, Perry Smith (CLIFTON COLLINS JR.) und Dick Hickock (MARK PELLEGRINO), geschnappt werden, beschliesst der Schriftsteller, den geplanten Artikel auszuweiten: Mit einem Roman ĂĽber die wahren Ereignisse will er Literaturgeschichte schreiben und unsterblich werden. Doch bald schon entwickelt sich aus seinem anfänglichen Interesse wahre Obsession: Vor allem der intelligente Smith steht Capote bald näher, als ihm lieb sein könnte...

 

REGIE:
Bennett Miller
PRODUKTION:
Caroline Baron
Michael Ohoven
William Vince
CAST:
Philip Seymour Hoffman
Catherine Keener
Clifton Collins Jr.
Chris Cooper
Bruce Greenwood
DREHBUCH:
Dan Futterman
KAMERA:
Adam Kimmel
SCHNITT:
Christopher Tellefsen
TON:
Ron Bochar
MUSIK:
Mychael Danna
AUSSTATTUNG:
Jess Gonchor
KOSTÜME:
Kasia Walicka-Maimone

       
  Carajita
 
       
 

Ein Film von Silvina Schnicer & Ulises Porra • Der Zufall bringt die 15-jährige Yarisa als Hausangestellte in eine wohlhabende Familie in Santo Domingo, der Hauptstadt des Karibikstaats, der sich die Insel mit seinem Nachbarn Haiti teilt. Dort kĂĽmmert sie sich unter anderem um die kleine Sara, die Tochter des Hauses, und wird im Lauf der Jahre zu deren engster Vertrauten, gewissermassen ihre zweite Mutter. In der Zeit, in der Sara ihre ersten TeenagergefĂĽhle erlebt und dem grossen Bruder Alvaro auf wilde Fahrten folgt, zieht die reiche Familie von der Hauptstadt an die NordostkĂĽste nach Las Terrenas; es scheint, dass der Patriarch Pedro dort ungestörter seinen lukrativen und korrupten Geschäften nachgehen kann. Genau aus dieser Region aber stammt Yarisa. Sie hat ihre eigene Tochter Mallory, die ihrerseits das Teenageralter erreicht hat, dort aufwachsen lassen und sie kaum je besuchen können. «Carajita» (kleiner Liebling) beginnt mit der starken Beziehung zwischen Yarisa und Sara und ihrer Konfrontation mit Mallory, beschreibt einfĂĽhlsam die Situation der unzähligen Kindermädchen in Lateinamerika, die ihre eigenen Kinder ernähren wollen und diese dazu verlassen mĂĽssen. Das spanisch-argentinische Duo Silvina Schnicer und Ulises Porra Guardiola, von dem wir bereits den Spielfilm «Tigre» in der Kollektion filmingo haben, zeigt die Kluft zwischen den dekadenten Kolonialherren an der Macht und den Nachkommen der Sklaven, indem es zwei Welten betrachtet: Einerseits die Welt des Unausgesprochenen und der vornehmen Bankette, bei denen Abgeordnete eingeladen und falsche Lächeln getauscht werden, andererseits die traditionelle Welt der karibischen Kultur mit ihrer Mischung aus Glauben, Aberglauben und Geistern. Die Filmschaffenden bringen die Not ihrer Hauptdarstellerinnen, die indirekt Opfer einer nicht enden wollenden sozialen Ungerechtigkeit sind, durch einen atemberaubenden Soundtrack und Elemente der umgebenden Natur - das Meer, den Dschungel, eine Ziegenherde - zum Ausdruck und erreichen so eine wunderbare Symbolik und einen Reichtum an Interpretationen.

 

REGIE:
Silvina Schnicer
Ulises Porra
PRODUKTION:
Federico Eibuszyc
Alexandra Guerrero
Ulla Prida
Barbara Sarasola-Day
CAST:
Cecile van Welie
Magnolia Nunez
Richard Douglas
DREHBUCH:
Ulises Porra
Ulla Prida
Silvina Schnicer
KAMERA:
Sergio Armstrong
SCHNITT:
Ulises Porra
TON:
Gonzalo Matijas
MUSIK:
Andres Rodriguez
KOSTÜME:
Natalia Aponte

       
  Cars 3
  [nicht mehr im Kino - Release: 28. September 2017]
       
 

Ein Film von Brian Fee • Abgehängt von einer neuen Generation blitzschneller Rennwagen, fĂĽhlt sich das berĂĽhmte Rennauto Lightning McQueen (in der englischen Originalversion von Owen Wilson gesprochen) aus seinem Lieblingssport verdrängt. Um ins Renngeschehen zurĂĽckkehren sowie in Erinnerung an Doc Hudson den Beweis zu erbringen, dass die Nr. 95 im Piston Cup immer noch ein Wörtchen mitzureden hat, muss Lightning McQueen sich etwas einfallen lassen. Die Hilfe der jungen passionierten Mechanikerin Cruz Ramirez, die ebenfalls vom Sieg träumt, wird sich als sehr wertvoll herausstellen...

 

REGIE:
Brian Fee
PRODUKTION:
Polly Johnsen
Denise Ream
DREHBUCH:
Brian Fee
Ben Queen
Eyal Podell
Jonathon E. Stewart
Kiel Murray
Bob Peterson
Mike Rich
KAMERA:
Jeremy Lasky
Michael Sparber
Kim White
SCHNITT:
Jason Hudak
TON:
Michael Miller
Tom Myers
Benjamin A. Burtt
MUSIK:
Randy Newman
AUSSTATTUNG:
William Cone

       
  Chantal im Märchenland
  [Arena Cinemas 11 • Di/Mi 20.45 D • 12]
[Arena Cinemas 2 • Sa/So 10.50 Di/Mi 17.15 D • 12]
[Arena Cinemas 3 • 14.20 Fr-Mo 17.20/20.30 D • 12]
[blue Cinema Abaton 4 • 14.15 Sa 20.15 D • 12]
[blue Cinema Abaton 5 • Fr/So-Di 20.30 D • 12]
[blue Cinema Abaton 9 • Fr/So-Mi 17.15 Sa 17.00 Mi 20.15 D • 12]
[blue Cinema Capitol 4 • 14.30/17.30/20.30 D • 12]
       
 

Ein Film von Bora Dagtekin • Was ist eigentlich aus Chantal aus der 10b geworden? Als intellektueller Underdog mit ganz grossem Herzen und noch grösserer Make-up-Sammlung prollte sie sich in FACK JU GĂ–HTE mit ihrer liebenswĂĽrdig-chaotischen Art zum weiblichen Publikumsliebling und geniesst auch Jahre nach bestandenem Abi absoluten Kultstatus.

Jetzt ist es an der Zeit, dass Chantal ihre eigene Bühne bekommt. Ab dem 28. März 2024 ist sie in CHANTAL IM MÄRCHENLAND endlich zurück auf der Kinoleinwand: Chantal, ewige Influencerin ohne Follower, und ihre beste Freundin Zeynep geraten durch einen antiken Zauberspiegel, den sie für ein Social Media Gimmick halten, in die Märchenwelt. Mit so einer krassen Prinzessin haben die heiratswütigen Prinzen nicht gerechnet. Dank Ghetto-Skills räumt Chantal mit reaktionären Märchenklischees auf, kämpft gegen Flüche, tyrannische Könige – und vor allem um ihre Freundschaft zu Zeynep.

 

REGIE:
Bora Dagtekin
PRODUKTION:
Lena Schömann
Nicole Springstubbe
CAST:
Jella Haase
Nastassja Kinski
Elyas M'Barek
Frederick Lau
Nora Tschirner
Gizem Emre
DREHBUCH:
Bora Dagtekin
KAMERA:
Christian Rein
AUSSTATTUNG:
Christoph Kanter
KOSTÜME:
Esther Walz

       
  Christmas in Love
  [nicht mehr im Kino - Release: 23. Dezember 2004]
       
 

Nach den "Ferien am Nil" verbringt die Truppe das Weihnachtsfest in Gstaad! • Der Nachfolger des Erfolgsfilms "Ferien am Nil" aus dem Jahr 2003. Eine Komödie mit weniger Possen, dafĂĽr aber mit vielen neuen Schauspielern. Erneut fĂĽhrt Neri Parenti die Regie. Der Film besteht aus drei Teilen und wurde im Luxushotel Palace in Gstaad sowie auf dem 3000 hohen Gletscher von Diablerets gedreht. An der Seite von De Sica spielt Sabrina Ferilli im ersten Teil die Rolle der Ex-Gattin, deren Liebe wieder aufflammt. Darsteller im zweiten Teil sind Massimo Boldi und Danny de Vito, Alena Seredova und Cristiana Capotondi. Anna Maria Barbera spielt im dritten Teil eine Fernsehzuschauerin, welche Weihnachtsferien mit ihrem Lieblingsschauspieler Ron Moss aus der Fernseh-Soap "Beautiful" gewinnt. Dieses Mal dreht es sich nicht um den ĂĽblichen Weihnachtsfilm. Es gibt sicher genug zu lachen, etwas weniger Grimassen, jedoch mehr Dialogwitz.

 

REGIE:
Neri Parenti
PRODUKTION:
Aurelio De Laurentiis
CAST:
Christian De Sica
Massimo Boldi
Danny DeVito
Sabrina Ferilli
Alena Seredova
Cristiana Capotondi
DREHBUCH:
Fausto Brizzi
Marco Martani
Neri Parenti
KAMERA:
Gianlorenzo Battaglia
SCHNITT:
Luca Montanari
AUSSTATTUNG:
Maria Stilde Ambruzzi
KOSTÜME:
Valentina Di Palma

       
  Class Enemy - Razredni sovraznik
  [nicht mehr im Kino - Release: 04. September 2014]
       
 

Ein Film von Rok Bicek • Die Schule als Schauplatz eines packenden Spielfilms. Der neue Deutschlehrer ist streng und gerecht und von einer grossen Liebe zur Literatur beseelt. Er will seine SchĂĽlerinnen und SchĂĽler auch auf den Ernst des Lebens vorbereiten, der in den grossen Werken der Klassiker natĂĽrlich enthalten ist. Doch von Anfang an herrscht eine angespannte Stimmung zwischen den Jugendlichen, die gerade ihre Lieblingslehrerin verloren haben, weil sie selber ein Kind erwartet, und dem neuen, anspruchsvollen Lehrer. Nach einem Gespräch mit ihm ist die 17-jährige Sabina in Tränen aufgelöst. Als sie sich wenig später das Leben nimmt, hält die Klasse den neuen Lehrer Robert fĂĽr den Schuldigen. Die SchĂĽlerinnen und SchĂĽler beginnen einen Klassenkampf mit ihm. Auch wenn ihnen jeder Beweis fehlt, wollen sie mit allen Mitteln seine Autorität brechen. Der Schulaufstand beschreibt die Identitätskrise des Lehrer-Daseins in unseren Gesellschaften ebenso präzise wie die Hybris einer SchĂĽlergeneration, die vor nichts mehr Respekt hat. Die Geschichte von „The Dead Poets Society“ von Peter Weir erreicht uns hier in ihrer vollkommenen Umkehrung. Wo landen wir, wenn keinerlei Autoritäten mehr akzeptiert werden, nicht einmal mehr die der Poesie?

 

REGIE:
Rok Bicek
PRODUKTION:
Janez Lapajne
Aiken Veronika Prosenc
CAST:
Igor Samobor
Natasa Barbara Gracner
Tjasa Zeleznik
Masa Derganc
Robert Prebil
DREHBUCH:
Nejc Gazvoda
Rok Bicek
Janez Lapajne
KAMERA:
Fabio Stoll
SCHNITT:
Rok Bicek
Janez Lapajne
TON:
Samo Jurca
MUSIK:
Frédéric Chopin
AUSSTATTUNG:
Danijel Modrej
KOSTÜME:
Bistra Borak

       
  Cloclo
  [nicht mehr im Kino - Release: 08. August 2013]
       
 

Ein Film von Florent Emilio Siri • Cloclo schildert das tragische Schicksal einer Ikone des Chanson française. Der vergötterte Star, Geschäftsmann, BĂĽhnenliebling und Marketingprofi, Komponist zahlloser Hits und Zeitungsverleger, aber auch Familienvater und Frauenheld verstarb im Alter von 39 Jahren. 30 Jahre nach seinem Tod fasziniert er noch immer. Cloclo porträtiert einen vielschichtigen und vielseitigen Mann, der stets in Eile und seiner Zeit voraus ist und alles unternimmt, um geliebt zu werden.

 

REGIE:
Florent-Emilio Siri
PRODUKTION:
Cyril Colbeau-Justin
Jean-Baptiste Dupont
CAST:
Jérémie Renier
Benoît Magimel
DREHBUCH:
Julien Rappeneau
Florent Emilio Siri
KAMERA:
Giovanni Fiore Coltellacci
SCHNITT:
Olivier Gajan
TON:
Germain Boulay
AUSSTATTUNG:
Philippe Chiffre
KOSTÜME:
Laetitia Harvey

       
  Coconut Hero
  [nicht mehr im Kino - Release: 05. November 2015]
       
 

Ein Film von Florian Cossen • Mike wohnt mit seiner Mutter in einer verschlafenen Stadt in Kanada. Er ist 16, hat keine Freunde und nicht einmal ein Lieblingsessen. Eigentlich will er einfach nur von dieser Welt verschwinden. So beschliesst er eines Tages, seinem Leben – diesem zynischen Witz, den das Schicksal sich mit ihm erlaubt hat – sofort ein Ende zu setzen. Zu seiner grossen Enttäuschung erwacht Mike danach allerdings nicht im Himmel, sondern in einem Spitalbett. Bald darauf erhält er jedoch eine ärztliche Diagnose, die besagt, dass seine letzte Stunde sehr bald schlagen wird. Mike ist begeistert – bis er der verrĂĽckt-bezaubernden Miranda begegnet. Was er mit ihr erlebt, verändert alles…

Florian Cossens schwarze Komödie überzeugt mit einer Story voller Situationskomik und einer Portion Ernsthaftigkeit, mit spritzigen Dialogen und bemerkenswerten Darstellern. Herausragend ist vor allem Alex Ozerov in der Rolle des so lebensüberdrüssigen wie liebenswerten Mike. «Coconut Hero» ist ein erfrischend frecher und zugleich warmherziger Film über die Sinnlosigkeit, sein Leben zu planen – denn es macht doch, was es will…

 

REGIE:
Florian Cossen
PRODUKTION:
Jochen Laube
Fabian Maubach
Paul Scherzer
CAST:
Alex Ozerov
Bea Santos
Krista Bridges
Sebastian Schipper
Udo Kier
Jim Annan
R.D. Reid
Jeff Clarke
DREHBUCH:
Elena von Saucken
Daniel Schachter
KAMERA:
Brendan Steacy
SCHNITT:
Philipp Thomas
TON:
Adrian Baumeister
Rainer Heesch
Benjamin Hörbe
MUSIK:
Matthias Klein
AUSSTATTUNG:
Nazgol Goshtasbpour
KOSTÜME:
Brenda Broer

       
  Coeurs
  [nicht mehr im Kino - Release: 05. April 2007]
       
 

Ein Film von Alain Resnais • Wenn Thierry nicht gerade dabei ist, fĂĽr seine schwierigen Kunden Nicole und Dan ein Apartment zu finden, versucht er mit seiner reizenden aber unschuldigen Mitarbeiterin Charlotte zu flirten. Sie leiht ihm eine VHS-Kassette mit ihrer Lieblingssendung, einem religiösen Musikprogramm, das zu Thierrys Ăśberraschung nach dem Abspann sehr interessant wird.

Zwischenzeitlich ist Thierrys Schwester Gaëlle allabendlich auf der Suche nach ihrem Glück bzw. der Liebe ihres Lebens. Mit der Hilfe Lionels, eines freundlichen Barkeepers, lernt sie Dan kennen, mit dem sie sich so lange gut versteht, bis sie ihn mit Nicole sieht. Dan vertraut sich Lionel an, der wiederum Charlotte gebeten hat, abends seinen sterbenskranken und unausstehlichen Vater Arthur zu pflegen.

Charlotte gelingt es auf wundersame Weise, Arthur sprachlos zu machen. Zurück lässt sie eine VHS-Kassette ihres "religiösen Lieblingsprogramms" ...

 

REGIE:
Alain Resnais
PRODUKTION:
Bruno PĂ©sery
CAST:
Sabine Azéma
Lambert Wilson
André Dussollier
Pierre Arditi
Laura Morante
Isabelle Carré
DREHBUCH:
Jean-Michel Ribes
KAMERA:
Eric Gautier
SCHNITT:
Hervé de Luze
TON:
Jean-Marie Blondel
MUSIK:
Mark Snow
AUSSTATTUNG:
Jacques Saulnier
Solange Zeitoun
KOSTÜME:
Jackie Budin

       
  Colette
  [nicht mehr im Kino - Release: 03. Januar 2019]
       
 

Ein Film von Wash Westmoreland • Keira Knightley spielt die Schriftstellerin Colette, die die französische Gesellschaft der 20er-Jahre mit ihren skandalösen Romanen verblĂĽffte. Der Film folgt Colettes Aufstieg vom Bauernmädchen zum Liebling der Pariser Halbwelt. COLETTE gibt einen fesselnden Einblick in das Leben der jungen Frau mit ihrer kĂĽnstlerischen Genialität und der missbräuchlichen Beziehung mit ihrem Mentor, gespielt von Dominic West.

 

REGIE:
Wash Westmoreland
PRODUKTION:
Elizabeth Karlsen
Pamela Koffler
Michel Litvak
Christine Vachon
CAST:
Keira Knightley
Eleanor Tomlinson
Dominic West
Fiona Shaw
Aiysha Hart
Ray Panthaki
DREHBUCH:
Richard Glatzer
Rebecca Lenkiewicz
Wash Westmoreland
KAMERA:
Giles Nuttgens
SCHNITT:
Lucia Zucchetti
TON:
Stephen Griffiths
Andy Shelley
MUSIK:
Thomas Adès
AUSSTATTUNG:
Michael Carlin
KOSTÜME:
Andrea Flesch

       
  Cosmopolis
  [nicht mehr im Kino - Release: 05. Juli 2012]
       
 

Ein Film von David Cronenberg • Eric Packer (Twilight-Star Robert Pattinson), 28-jährig, Vermögensverwalter und Multimillionär. In seiner weissen Stretchlimousine fährt er quer durch Manhatten, auf dem Weg sich bei seinem Lieblingsfriseur die Haare schneiden zu lassen. Doch die Stadt ist in Bewegung, denn der amerikansiche Präsident ist angereist, gewalttätige Globalisierungsgegner demonstrieren und ein Rapper wird unter grosser Anteilnahme seiner Fangemeinde zu Grabe getragen. Die Strassen sind folglich verstopft, alles steht still und nichts geht mehr vorwärts. Während das Leben im Innern der Limousine, Packers rollenden Festung, zum Fernsehbild gerinnt, träumt Packer von hartem Sex, philosophiert ĂĽber digitale Medien oder geilt sich an riskanten Geschäften mit dem japanischen Yen auf. Weltweit wackeln die Börsenkurse, die Finanzmärkte geraten ins Trudeln, und als Eric viele Stunden und etliche riskante Termingeschäfte später endlich seinen Haarschnitt bekommt, droht auch sein Leben aus den Fugen zu geraten...

 

REGIE:
David Cronenberg
PRODUKTION:
Paulo Branco
Martin Katz
CAST:
Robert Pattinson
Jay Baruchel
Kevin Durand
Paul Giamatti
Samantha Morton
DREHBUCH:
David Cronenberg
Don DeLillo
KAMERA:
Peter Suschitzky
SCHNITT:
Ronald Sanders
TON:
Michael O'Farrell
MUSIK:
Howard Shore
AUSSTATTUNG:
Arvinder Grewal
KOSTÜME:
Denise Cronenberg

       
  Das Hundehotel
  [nicht mehr im Kino - Release: 05. Februar 2009]
       
 

Hotel for Dogs - Kein Streuner wird weggeschickt • In dieser charmanten Live Action-Comedy fĂĽr die ganze Familie verstecken zwei zu Waisen gewordene Geschwister ihren Hundeliebling in einem leerstehenden Hotel, wo sich bald ein GrĂĽppchen neuer Hundefreunde, ebenfalls alle ohne Zuhause, einzunisten beginnt – mit entsprechend turbulenten Folgen. Perfektes Entertainment mit richtig grossen und kleinen Hunden. FĂĽr alle, die gerne Hunde haben – und welches Kind ist schon kein Hundefreund?!

 

REGIE:
Thor Freudenthal
PRODUKTION:
Jonathan Gordon
Ewan Leslie
Lauren Shuler Donner
CAST:
Emma Roberts
Jake T. Austin
Don Cheadle
Johnny Simmons
Kyla Pratt
Troy Gentile
Lisa Kudrow
DREHBUCH:
Jeff Lowell
Mark McCorkle
KAMERA:
Michael Grady
SCHNITT:
Sheldon Kahn
TON:
Elliott Koretz
MUSIK:
John Debney
AUSSTATTUNG:
William Sandell
KOSTÜME:
Beth Pasternak

       
  Deadpool 2
  [nicht mehr im Kino - Release: 17. Mai 2018]
       
 

Ein Film von Tim Miller • Nachdem er eine beinahe tödliche Rinderattacke ĂĽberlebte, setzt ein entstellter Cafeteria- Koch (Wade Wilson) alles daran, seinen Traum zu verwirklichen, der heisseste Barkeeper Mayberrys zu werden, während er zudem noch mit dem Verlust seines Geschmacksinns zurechtkommen muss. Auf der Suche nach neuer Schärfe in seinem Leben – als auch einem Fluxkompensator – muss Wade gegen Ninjas, die Yakuza und eine Horde sexuell aggressiver Hunde kämpfen. Dabei reist er um die Welt, entdeckt die Bedeutung von Familie, Freundschaft und Flavour, findet neuen Geschmack an Abenteuern und verdient den begehrten Kaffeebecher-Titel „World’s Best Lover“.

 

REGIE:
Tim Miller
PRODUKTION:
Simon Kinberg
Ryan Reynolds
CAST:
Ryan Reynolds
Mackenzie Davis
Kyle Chandler
DREHBUCH:
Rob Liefeld
Fabian Nicieza
Rhett Reese
Paul Wernick
KAMERA:
Ken Seng
SCHNITT:
Craig Alpert
ElĂ­sabet RonaldsdĂłttir
Dirk Westervelt
MUSIK:
Tyler Bates
AUSSTATTUNG:
David Scheunemann
KOSTÜME:
Kurt and Bart

       
  Demain
  [nicht mehr im Kino - Release: 26. Mai 2016]
       
 

Tomorrow • Was, wenn es die Formel gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte? Als die französische Schauspielerin MĂ©lanie Laurent («Inglourious Basterds») und der Aktivist Cyril Dion in der Wissenschafts-Zeitschrift «Nature» eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Ă–kosysteme innerhalb der nächsten 80 Jahre voraussagt, wollen sie sich nicht mit diesem Horror-Szenario abfinden.
Also machen sich die beiden auf den Weg: Sie sprechen mit Experten, besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Was sie finden, sind Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit. Und die Gewissheit, dass eine andere Zukunft möglich ist. «Tomorrow» zeigt: Sobald Menschen aktiv werden, kann aus einem Traum die Realität von morgen werden.
Der inspirierende Film von Mélanie Laurent und Cyril Dion trifft den Nerv der Zeit. Wo auch immer er in den Kinos anläuft, wird er zum absoluten Publikumsliebling. So war in der Westschweiz seit vielen Jahren kein Dokumentarfilm so erfolgreich wie der mit dem renommierten César prämierte «Tomorrow».

 

REGIE:
Cyril Dion
MĂ©lanie Laurent
KAMERA:
Alexandre LĂ©glise
SCHNITT:
Sandie Bompar
TON:
Laurent Cercleux

       
  Der Pfau
  [nicht mehr im Kino - Release: 16. März 2023]
       
 

Ein Film von Lutz Heineking jr. • Bereits beim Eintreffen von Investmentbankerin Linda Bachmann und ihrem Team auf dem Landsitz von Lord und Lady McIntosh stehen die Zeichen fĂĽr ein entspanntes Wochenende in Schottland nicht gut. Die Jahresbilanz ist mies, die Kollegen beobachten sich und ihre Chefin argwöhnisch, und es geht das GerĂĽcht um, dass bald ein Compliance-Mitarbeiter das Team umstrukturieren soll. Zu allem Ăśberfluss ist das Anwesen nicht wirklich behaglich, darĂĽber können auch die KĂĽnste von Köchin Helen nicht hinwegtäuschen, und die Methoden der jungen Seminarleiterin Rebecca sind ebenfalls eher fragwĂĽrdig. Als dann erst der Lieblingspfau des Lords und dann die Lieblingsgans der Lady verschwinden, ist Streit und Chaos vorprogrammiert.

 

REGIE:
Lutz Heineking jr.
PRODUKTION:
Marco Gilles
Bastie Griese
Lutz Heineking
Jens Wolf
CAST:
Lavinia Wilson
Serkan Kaya
Tom Schilling
David Kross
JĂĽrgen Vogel
Svenja Jung
DREHBUCH:
Christoph Mathieu
Sönke Andresen
Lutz Heineking jr.
KAMERA:
Philipp Pfeiffer
Matthias Schellenberg
SCHNITT:
Ole Heller
MUSIK:
Kyrre Kvam
AUSSTATTUNG:
Debbie Holler
KOSTÜME:
Elise Ancion

       
  Despicable Me
  [nicht mehr im Kino - Release: 30. September 2010]
       
 

Ich, einfach unverbesserlich! • Nichts – so glaubt er zumindest – liegt dem verschrobenen Gru mehr am Herzen, als Unfrieden zu stiften und der Menschheit den Tag zu vermiesen. Ganz unscheinbar lebt er inmitten einer wunderschönen Vorstadtidylle – zwischen hĂĽbschen Anwesen, gepflegten Gärten und fröhlichen Strassen hat er es sich gemĂĽtlich gemacht. Das dĂĽstere Haus, in dem er mit seiner permanent nörgelnden Mutter wohnt, und der verdorrte Rasen davor sind leicht auszumachen, doch sein geheimstes Geheimnis kennen seine Nachbarn nicht: sein wahres Reich verbirgt sich nämlich tief unter dem Haus, in einer weit verzweigten unterirdischen Geheimfestung.

Umgeben von einer ganzen Armee von „Minions“, umtriebigen kartoffelförmigen Zwergenwesen, schmiedet der Hausherr dort - zusammen mit einem gruselig-grausamen Wissenschaftler namens Dr. Nefario - seine genialen weltweiten Schurkenstreiche, deren Krönung das grösste Verbrechen der Menschheitsgeschichte werden soll: die Entführung des Mondes... Jawohl, des Mondes!

Der Clou bei diesem Mondnapping ist, dass der Erdtrabant mit einem Schrumpfstrahler auf Apfelsinengrösse verkleinert werden soll und so locker in Grus Astronauten-Manteltasche Platz finden würde. Leider ist der Schrumpfstrahler nicht seine Erfindung. Aber Gru weiss sich zu helfen: Zusammen mit einer „Minions“-Eliteeinheit klaut er die Wunderwaffe kurzerhand seinen rechtmässigen Eigentümern.

Womit Gru allerdings nicht gerechnet hat ist, dass ein junger Meisterdieb-Lümmel namens Vector ihm den Schrumpfstrahler schon auf dem Heimflug bei einem spektakulären Luftgefecht wieder abluchst. Und damit nicht genug: Vector verschanzt sich damit gutgelaunt in seiner ultra-gesicherten Villa, in dem es für Gru absolut kein Eindringen gibt. Bis eines Tages drei Waisenmädchen vor Vectors Tür stehen und ihm seine Lieblingskekse zum Verkauf anbieten. Gru traut seinen Augen nicht: Wie von magischer Hand öffnet sich plötzlich das Tor und die drei Mädchen marschieren unbehelligt in Vectors futuristisches Zuhause. Und noch im selben Augenblick hat Gru einen weiteren seiner genialen Einfälle…
Gru – eine schillernde Mischung aus dem Grinch und Dr. Evil – setzt der Menschheit übel zu und geniesst sämtliche Bösartigkeiten mit jeder Faser seines Leibes. Hochgerüstet mit einem technisch raffinierten Arsenal aus Wunderstrahlern und kampfbereiten Allzweckfahrzeugen ist er auf dem Vormarsch und auch von der Polizei nicht zu stoppen… Wenn da nicht Margo, Edith und Agnes an seine Tür geklopft hätten.
Die drei kleinen Waisenmädchen haben sich – nach anfänglich grossen Vorbehalten - in den Kopf gesetzt, dass Gru der ideale Papa für sie abgeben würde. Ausgerechnet mit unverbesserlicher Anhänglichkeit und störrischer Zuneigung bringen die Mädchen Gru und seine Welt gehörig durcheinander.
Findet der Superbösewicht in ihnen vielleicht schliesslich seine Bezwinger? Ist es nun mit seinem Verbrecherleben vorbei … oder stiehlt er doch noch den Mond?

 

REGIE:
Pierre Coffin
Chris Renaud
PRODUKTION:
John Cohen
Janet Healy
Christopher Meledandri
DREHBUCH:
Ken Daurio
Sergio Pablos
Cinco Paul
SCHNITT:
Gregory Perler
Pam Ziegenhagen
TON:
Dennis Leonard
MUSIK:
Heitor Pereira
Pharrell Williams
AUSSTATTUNG:
Yarrow Cheney

       
  Destination Wedding
  [nicht mehr im Kino - Release: 02. August 2018]
       
 

Ein Film von Victor Levin • Vor knapp zehn Jahren drehten die Publikumslieblinge Keanu Reeves (JOHN WICK, THE MATRIX) und Winona Ryder (BLACK SWAN, STRANGER THINGS) zum letzten Mal miteinander. Doch noch nie kamen sie sich so nahe wie als Hochzeitsgäste wider Willen in dieser herrlichen Liebeskomödie.
72 Stunden im kalifornischen Paradies wären wunderbar – wenn nur diese Hochzeit nicht wäre, die Frank und Lindsay zusammenführt. Sie haben vieles gemeinsam: Beide verachten die Braut, den Bräutigam, die Hochzeit, sich selbst und vor allem den jeweils anderen. Das unerbittliche Unterhaltungsprogramm des mehrtägigen Festes lässt sie immer wieder aufeinanderprallen. Doch unweigerlich wächst mit jedem Wortgefecht die gegenseitige Sympathie, die Anziehung zwischen den beiden lässt sich schwer ignorieren. Und so müssen Frank und Lindsay eine Entscheidung treffen: Wollen sie sich verlieben oder ihre persönlichen Probleme pflegen?

 

REGIE:
Victor Levin
PRODUKTION:
Elizabeth Dell
Cassian Elwes
Robert Jones
CAST:
Keanu Reeves
Winona Ryder
Dj Dallenbach
Pam Dixon
DREHBUCH:
Victor Levin
KAMERA:
Giorgio Scali
SCHNITT:
Matt Maddox
MUSIK:
William Ross
AUSSTATTUNG:
Callie Andreadis
KOSTÜME:
Justine Seymour

       
  Die letzte Pointe
  [nicht mehr im Kino - Release: 09. November 2017]
       
 

Ein Film von Rolf Lyssy • FĂĽr ihre 89 Lenze ist Gertrud Forster beneidenswert vital und selbständig. Ihre grösste Angst ist es, dement im Altersheim zu enden. Umso schockierter ist sie, als ein eleganter Engländer bei ihr auftaucht, weil sie ihn auf einer Dating-Plattform fĂĽr Senioren angeschrieben hat. Da Gertrud sich an nichts dergleichen erinnern kann, möchte sie nur noch eins: ihr möglichst selbstbestimmtes Ende, bevor sie auf der Demenzstation landet.

Die Familie hat keine Ahnung von Gertruds finalem Vorhaben. Doch alle - Tochter, Enkel und sogar Urenkelin - glauben besser zu wissen, was für Gertruds Zukunft richtig ist. Und als sich der Sterbehelfer Balz in Gertruds Lieblingsenkelin Meret verliebt, während der englische Verehrer ihr weiter den Hof macht, muss Gertrud einmal mehr ganz eigene Wege gehen…

 

REGIE:
Rolf Lyssy
PRODUKTION:
Anne-Catherine Lang
Olivier Zobrist
CAST:
Monica Gubser
Delia Mayer
Slu Röthlisberger
Daniel Bill
Aniko Donath
Peter Jecklin
DREHBUCH:
Dominik Bernet
Rolf Lyssy
KAMERA:
Elia Lyssy
SCHNITT:
Stefan Kälin
TON:
Marco Teufen
JĂĽrgen von Allmen
MUSIK:
Diego Baldenweg
Lionel Vincent Baldenweg
Nora Baldenweg

       
  Die Wilden Kerle 3
  [nicht mehr im Kino - Release: 09. März 2006]
       
 

Die Attacke der Biestigen Biester • 25:1 gegen die Nationalmannschaft verloren! Im eigenen Teufelstopf! Noch immer hat Leon (JIMI BLUE OCHSENKNECHT) daran zu knabbern. Da taucht plötzlich auch noch sein ehemals bester Freund Fabi (CONSTANTIN GASTMANN) wie aus dem Nichts auf und fordert die WILDEN KERLE zu einem Wettstreit um den Titel der wildesten Fussballmannschaft der Welt heraus! Die Rivalen: eine waschechte Mädchenmannschaft, noch dazu gutaussehend und unglaublich lässig! Leon ist wenig begeistert, haben sich die WILDEN KERLE doch nach der bitteren Niederlage in alle Winde zerstreut. Einzig der kleine Nerv (NICK ROMEO REIMANN) glaubt noch an seine grossen Idole und so trommelt er seine Lieblingself noch einmal zusammen, damit es heissen kann: Anstoss WILDE KERLE gegen die BIESTIGEN BIESTER in dem alles entscheidenden Duell in der Natternhöhle!

 

REGIE:
Joachim Masannek
PRODUKTION:
Maike Haas
Ewa Karlström
Andreas Ulmke-Smeaton
CAST:
Jimi Blue Ochsenknecht
Sahah Kim Gries
Raban Bieling
Constantin Gastmann
Laura Dickenberger
Valeria Kohlmann
Uwe Ochsenknecht
DREHBUCH:
Joachim Masannek
KAMERA:
Sonja Rom
SCHNITT:
Dunja Campregher
MUSIK:
Peter Horn
Andrej Melita
KOSTÜME:
Mika Braun

       
  Don't come knocking
  [nicht mehr im Kino - Release: 25. August 2005]
       
 

Ein Film von Wim Wenders • 20 Minuten Standing Ovation: "Don’t Come Knocking" war der klare Publikumsliebling in Cannes. 20 Jahre nach "Paris, Texas" arbeitete Meisterregisseur Wim Wenders erneut mit Sam Shepard (Hauptrolle und Drehbuch) zusammen. Herausgekommen ist eine bildgewaltige, zutiefst bewegende und humorvolle Kino-Odyssee um den alternden Western-Star Howard Spence, dessen Leben sich verändert, als er von der Existenz (s)eines Kindes erfährt. Er macht sich auf die Suche nach diesem Sohn oder dieser Tochter und entdeckt ein ganzes Leben, das er bisher verpasst hat, und eine Liebe, die er verloren glaubte.

 

REGIE:
Wim Wenders
PRODUKTION:
Peter Schwartzkopff
CAST:
Sam Shepard
Jessica Lange
Tim Roth
Gabriel Mann
Sarah Polley
Fairuza Balk
Eva Marie Saint
DREHBUCH:
Sam Shepard
Wim Wenders
KAMERA:
Franz Lustig
SCHNITT:
Peter Przygodda
Oli Weiss
TON:
Walter Spencer
MUSIK:
T Bone Burnett
AUSSTATTUNG:
Nathan Amondson
KOSTÜME:
Caroline Eselin

       
  Eddie the Eagle
  [nicht mehr im Kino - Release: 31. März 2016]
       
 

Ein Film von Dexter Fletcher • Inspiriert von wahren Ereignissen ist EDDIE THE EAGLE- ALLES IST MĂ–GLICH eine Feel-Good-Geschichte ĂĽber Michael "Eddie" Edwards (Taron Egerton), einen ungewöhnlichen aber ĂĽberaus mutigen britischen Skispringer, der niemals aufhört, an sich selbst zu glauben - obwohl eine ganze Nation ihn bereits als Versager abgestempelt hat. Mit Hilfe eines rebellischen und charismatischen Trainers (Hugh Jackman) ĂĽberwindet er alle HĂĽrden und erobert die Herzen der Fans auf der ganzen Welt durch seine legendäre Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Calgary (1988).

 

REGIE:
Dexter Fletcher
PRODUKTION:
Elizabeth Fowler
Matthew Vaughn
Rupert Maconick
CAST:
Hugh Jackman
Taron Egerton
Christopher Walken
Daniel Westwood
Jo Hartley
Anastasia Harrold
Lasco Atkins
DREHBUCH:
Simon Kelton
Sean Macaulay
KAMERA:
George Richmond
SCHNITT:
Martin Walsh
MUSIK:
Matthew Margeson
AUSSTATTUNG:
Mike Gunn

       
  El Hijo de la Novia
  [nicht mehr im Kino - Release: 19. Dezember 2002]
       
 

Der erfolgreichste argentinischer Film aller Zeiten! • FĂĽr Rafael Belvedere (Ricardo DarĂ­n)fliesst das Leben irgendwie dahin.Obwohl ihm etwas Jungenhaftes, Schelmisches anhaftet, findet er keine wirkliche Beziehung zu den Dingen und Menschen um sich herum. Am liebsten zappt er sich durchs Fernsehprogramm und will eigentlich nur die Folgen seiner alten Lieblingssendung aus Kinderzeiten sehen: ZORRO.

Mit seinen 42 Jahren sieht er seinem Helden allerdings gar nicht ähnlich. Die Zeiten, in denen er sich mit schwarzem Umhang und Maske als Diego de la Vega fühlte, sind lange vorbei. Wofür er heute kämpft, hat nichts heldenhaftes: Das italienische Restaurant,das er von seinem Vater Nino (Héctor Alterio) samt Inventar und Personal übernommen hat, macht permanent Schwierigkeiten. Seine Ehe ist gescheitert, für seine Tochter Vicky (Gimena Nóbile) findet er viel zu wenig Zeit. Er hat wenig Freunde und seine jugendliche Freundin hält er emotional auf Distanz. Meistens ereilt ihn ein dringendes Telefonat aus dem Restaurant, wenn Naty (Natalia Verbeke) ihn für sich haben möchte.

Nur mit seinem Vater Nino (Héctor Alterio) verbindet ihn eine starke Beziehung. Nino Belvedere erinnert sich gerne an die alten Zeiten und ist voll zärtlicher Liebe für seine Frau Norma (Norma Aleandro), die an Alzheimer leidet und in einem Pflegeheim lebt. Rafael jedoch hat die Besuche bei der Mutter auf ein Minimum reduziert. Ihre Enttäuschung darüber, dass er sein Studium abgebrochen hat, kann er nicht überwinden. Für seinen Vater aber ist Norma immer noch der Engel, der sein Leben in ein Paradies verwandelte, und ihr möchte er zum Geburtstag den einzigen unerfüllten Wunsch verwirklichen, dem er sich immer verweigert hat: Sie kirchlich zu heiraten. Rafael hält das für keine gute Idee.

Erst ein Herzinfarkt, mehrere Tage auf der Intensivstation und das unverhoffte Wiedersehen mit seinem Jugendfreund Juan Carlos (Eduardo Blanco), einem erfolglosen Schauspieler, der sich mit Statistenrollen begnügen muss, begreift Rafael, dass er sein Leben in die Hand nehmen und Entscheidungen fällen muss. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass es ohne Liebe, Familie und Freunde nicht geht, dass Naty die Frau seines Lebens und sein Vater kein senil romantischer Greis ist. Nicht nur für Norma wird die Hochzeit der schönste Tag im Leben ...

 

REGIE:
Juan José Campanella
PRODUKTION:
Adrián Suar
CAST:
Ricardo Darin
Hector Alterio
Norma Aleandro
Eduardo Blanco
Natalia Verbeke
Gimena Nobile
Claudia Fontan
DREHBUCH:
Fernando Castets
KAMERA:
Daniel Shulman
SCHNITT:
Camilo Antolini
MUSIK:
Angel Illaramendi
AUSSTATTUNG:
Juan Vera

       
  En attendant Bojangles
  [nicht mehr im Kino - Release: 04. August 2022]
       
 

Ein Film von RĂ©gis Roinsard • Es ist Liebe auf den ersten Blick, zumindest bei Georges, der der fantasievollen und spontanen Camille sofort verfällt. Doch so schnell wie sie ihm erschienen ist, so schnell ist Camille auch wieder verschwunden. Georges muss Camille erst zu dieser Liebe ĂĽberreden, aber dann tauchen sie gemeinsam ein in ein leidenschaftliches Leben fernab aller Konventionen im Frankreich der 50er Jahre. Jede Nacht wird zum ĂĽberschwänglichen Fest, auf dem sie zu Mr. Bojangles tanzen und ihre Freunde mit verrĂĽckten Geschichten unterhalten. Nach der Geburt ihres Sohnes Gary gehört auch er ganz selbstverständlich zu dieser exzentrischen Welt dazu. Doch sie kennen beide auch die dunkle Seite von Camille, die bittere Wahrheit, die ihr Leben zunehmend zu zerstören droht… Kurzerhand trifft Georges eine tiefgreifende Entscheidung in der Hoffnung, seine grosse Liebe und seine Familie ein letztes Mal zu retten.

 

REGIE:
RĂ©gis Roinsard
PRODUKTION:
Olivier Delbosc
Jean-Pierre Guérin
CAST:
Virginie Efira
Romain Duris
Juliette Blanche
Mira Rogliano
Marie Fontannaz
DREHBUCH:
Romain Compingt
RĂ©gis Roinsard
KAMERA:
Guillaume Schiffman
SCHNITT:
LoĂŻc Lallemand
MUSIK:
Clare Manchon
Olivier Manchon
AUSSTATTUNG:
Sylvie Olivé
KOSTÜME:
Emmanuelle Youchnovski

       
  Fading Gigolo
  [nicht mehr im Kino - Release: 07. August 2014]
       
 

Ein Film von John Turturro • Der Chefstadtneurotiker ist mal wieder vor der Kamera unterwegs im neuesten Film von seinem Kumpel John Turturro, welcher auch gleich die Hauptrolle in der Komödie ĂĽbernommen hat.

Es ist dies nicht das erste Mal, dass Coen-Liebling John Turturro einen Film inszeniert. Fading Gigolo ist sogar schon seine fünfte Regiearbeit. In dem Film geht es um den einfachen Arbeiter Fioravante, der sich wegen den Geldproblemen seines Kumpel Murray als Don Juan probieren möchte. Murray soll dabei als sein Zuhälter walten. Natürlich läuft da nicht alles nach Plan, auch wenn Fioravante Gespielinnen wie Sharon Stone und Sofia Vergara bekommt.

 

REGIE:
John Turturro
PRODUKTION:
Bill Block
Paul Hanson
Jeffrey Kusama-Hinte
CAST:
John Turturro
Woody Allen
Sharon Stone
Vanessa Paradis
Liev Schreiber
DREHBUCH:
John Turturro
KAMERA:
Marco Pontecorvo
SCHNITT:
Simona Paggi
TON:
Heather Gross
Skip Lievsay
Wyatt Sprague
MUSIK:
Abraham Laboriel
Bill Maxwell
AUSSTATTUNG:
Lester Cohen
KOSTÜME:
Donna Zakowska

       
  Fast & Furious Presents: Hobbs & Shaw
  [nicht mehr im Kino - Release: 01. August 2019]
       
 

Ein Film von David Leitch • Dass Feinde zu Freunden oder sogar Familie werden, war von Anfang an eines der wichtigsten Naturgesetze im Fast & Furious-Universum. Hochgetunte Supercars und atemberaubende Action sind immer garantiert – aber das Herz der Blockbuster-Reihe war von Anfang an die besondere Freundschaft der Helden untereinander.

FAST & FURIOUS: HOBBS & SHAW setzt genau hier an. Dwayne Johnson als Secret Service-Agent Luke Hobbs und Jason Statham als geächteter Ex-Elitesoldat Deckard Shaw verpassen seit ihrem ersten Aufeinandertreffen in Fast & Furious 7 keine Gelegenheit, dem anderen das Leben schwer zu machen – und lassen dabei nicht nur Worte, sondern mitunter auch ihre Fäuste sprechen.

Als sie von den bedrohlichen Plänen des internationalen Terroristen Brixton (Idris Elba) erfahren, sehen sie sich gezwungen zusammenzuarbeiten. Durch genetische und kybernetische Weiterentwicklung hat sich Anarchist Brixton zum unschlagbaren Gegner perfektioniert, dem es sogar gelingt, Shaws brillante Schwester (Vanessa Kirby), eine abtrünnige MI6-Agentin, zu überwältigen. Allein haben weder Hobbs noch Shaw eine Chance gegen ihn und so bleibt den beiden Widersachern nichts anderes übrig, als sich gemeinsam in den Kampf zu stürzen.

Regisseur und Stunt-Spezialist David Leitch (Atomic Blonde, Deadpool 2) schickt mit FAST & FURIOUS: HOBBS & SHAW die zwei grössten Actionstars unserer Zeit auf ihren ersten gemeinsamen Alleingang innerhalb der Reihe. Das Drehbuch von Fast & Furious-Veteran Chris Morgan sorgt für die solide Verankerung im Giga-Franchise und den gleichzeitig spektakulären Ausbau der beiden Fast & Furious-Lieblinge mit ihrer besonderen Chemie. Schnelle Autos, aufsehenerregende Verfolgungsjagden, sensationelle Action und trockener Witz sind also mehr als garantiert.

 

REGIE:
David Leitch
PRODUKTION:
Hiram Garcia
Chris Morgan
Neal H. Moritz
CAST:
Eiza González
Vanessa Kirby
Dwayne Johnson
Idris Elba
Jason Statham
Teresa Mahoney
Joe Anoa'i
Eddie Marsan
Cliff Curtis
Stephanie Vogt
John Tui
DREHBUCH:
Chris Morgan
Gary Scott Thompson
KAMERA:
Jonathan Sela
MUSIK:
Tyler Bates
AUSSTATTUNG:
David Scheunemann
KOSTÜME:
Sarah Evelyn Bram

       
  Fever Pitch
 
       
 

Ein Film von Bobby FarrellyPeter Farrelly • FĂĽr Lindsey Meeks (Drew Barrymore), eine ambitionierte Geschäftsfrau mit wenig Zeit fĂĽr Privatleben, scheint der Lehrer Ben Wrightman (Jimmy Fallon) endlich der Richtige zu sein: Er ist charmant, witzig und kann gut mit Kindern. Und Gegensätze ziehen sich bekanntlich an: Lindsey ist ein Workaholic, Ben hingegen liebt seine arbeitsfreien, faulen Sommer.

Aber dann beginnt das Frühlingstraining der Red Sox. Während Bens Lieblingsmannschaft eine der unglaublichsten Saisons in der Geschichte des Baseball hinlegt, glauben Ben und Lindsey anfangs noch, als Liebespaar einen Volltreffer gelandet zu haben. Aber als der Alltag des jungen Paars zunehmend von Bens Leidenschaft für seine Helden bestimmt wird, haben die beiden ganz schön zu kämpfen, um ihr angeschlagenes Liebesleben in die Verlängerung zu retten...

 

REGIE:
Bobby Farrelly
Peter Farrelly
PRODUKTION:
Drew Barrymore
Alan Greenspan
Nancy Juvonen
Gil Netter
Amanda Posey
Bradley Thomas
CAST:
Drew Barrymore
Jimmy Fallon
Jack Kehler
Scott Severance
DREHBUCH:
Lowell Ganz
Babaloo Mandel
KAMERA:
Greg Le Duc
Matthew F. Leonetti
SCHNITT:
Alan Baumgarten
TON:
John A. Larsen
MUSIK:
Craig Armstrong
AUSSTATTUNG:
Maher Ahmad
KOSTÜME:
Sophie Carbonell

       
  Finalmente la felicitĂ 
  [nicht mehr im Kino - Release: 22. Dezember 2011]
       
 

Ein Film von Leonardo Pieraccioni

 

REGIE:
Leonardo Pieraccioni
CAST:
Leonardo Pieraccioni
Ariadna Romero
Rocco Papaleo
Andrea Buscemi
Thyago Alves
DREHBUCH:
Leonardo Pieraccioni
Giovanni Veronesi

       
  Finding Dory
  [nicht mehr im Kino - Release: 29. September 2016]
       
 

Ein Film von Andrew Stanton • Mit Disney•Pixars FINDET DORIE kehrt Publikumsliebling Dorie auf die Leinwand zurĂĽck. Die blaue Paletten-Doktorfisch-Dame ohne Kurzzeitgedächtnis lebt inzwischen glĂĽcklich und zufrieden mit Nemo und Marlin im Korallenriff, als sie einen Geistesblitz hat: Irgendwo da draussen mĂĽsste doch ihre Familie sein, die vielleicht längst nach ihr sucht. Und so startet Dorie mit Marlin und Nemo in das grösste Abenteuer ihres Lebens, das sie durch den Ozean bis zum berĂĽhmten Meeresbiologischen Institut in Kalifornien mit seinem Aquarium und seiner Rettungsstation fĂĽr Meerestiere fĂĽhrt.
Bei der Suche nach ihren Eltern bekommt Dorie Unterstützung von den schillerndsten Persönlichkeiten des Instituts: Da ist der mürrische Oktopus Hank, der nur noch sieben Tentakel hat, den Wärtern aber dennoch regelmässig durchs Netz geht. Beluga Bailey glaubt, dass sein Echolot kaputt ist und Walhai Destiny ist extrem kurzsichtig.
Trotz gewisser Handicaps wachsen Dorie und ihre Freunde bei ihren geschickten Manövern durch das komplizierte Innenleben des Instituts über sich hinaus und entdecken die magische Kraft von Freundschaft und Familie.
Diesmal wollten die Filmemacher Fragen zu Dories Vergangenheit beantworten. „Wie jeder von uns möchte auch Dorie wissen, wer sie ist und woher sie kommt“, erklärt Regisseur Andrew Stanton. „Ich hatte von Anfang an Ideen zu Dories Vorgeschichte im Kopf. Jetzt ist die Zeit gekommen, sie gemeinsam mit ihr zu entdecken.“

 

REGIE:
Andrew Stanton
PRODUKTION:
Lindsey Collins
DREHBUCH:
Andrew Stanton
MUSIK:
Thomas Newman

       
  Gladiator
  [nicht mehr im Kino - Release: 15. März 2000]
       
 

Von Ridley Scott • Maximus (Russell Crowe) begeistert in Rom als Gladiator die Massen, die nicht wissen, welches Schicksal diesen Mann in die Kampfarena brachte, die jedesmal nur einer der Kämpfer lebend wieder verlässt. Maximus war einst einer der siegreichsten Generäle von Kaiser Marcus Aurelius (Richard Harris), der diesen mehr als seinen eigenen Sohn liebte und ihn eigentlich zu seinem Nachfolger bestimmen wollte. Maximus erbat sich Bedenkzeit, da er zurĂĽck in seine Heimat wollte, in der seine Frau und sein Sohn auf ihn warteten. Nach dem plötzlichen Tod von Marcus Aurelius bestieg dessen Sohn Commodus (Joaquin Phoenix) den Thron, ein schwacher Caesar, der mehr Freude an Gladiatorenkämpfen als am Regieren hatte. Er verstiess Maximus vom römischen Hof und gab den Befehl, ihn zu töten, da er ihn als Widersacher fĂĽrchtete.

Maximus konnte fliehen und nach langer Reise erreichte er sein Haus auf dem Lande. Zwischenzeitlich schickte Commodus seine Schergen hierher und liess Frau und Sohn ermorden. Maximus wurde als Sklave gefangen genommen. Nach Jahren harter Arbeit und der Ausbildung zum Gladiator kehrte Maximus nach Rom zurück. Er hatte nur ein Ziel vor Augen: Den Mord an seiner Familie zu rächen und den Herr scher Roms zu stürzen.

 

REGIE:
Ridley Scott
PRODUKTION:
Douglas Wixk
Branko Lustig
CAST:
Russell Crowe
Joaquin Phoenix
Connie Nielsen
Oliver Reed
Derek Jacobi
Djimon Hounsou
Richard Harris
DREHBUCH:
John Logan
William Nicholson
KAMERA:
John Mathieson
SCHNITT:
Pietro Scalia
MUSIK:
Hans Zimmer
Lisa Gerrard
AUSSTATTUNG:
Arthur Max
KOSTÜME:
Janty Yates

       
  Gloria
  [nicht mehr im Kino - Release: 12. September 2013]
       
 

Ein Film von Sebastián Lelio • Diese Frau muss man einfach lieben! Gloria ist 58, geschieden. Ihre Kinder sind längst aus dem Haus. Allein will sie ihre Tage und Nächte aber nicht verbringen. So tanzt sie voller Lebensfreude an Single-Partys und flirtet, was das Zeug hält. Da lernt sie den etwas älteren Rodolfo kennen. Was liebevoll beginnt, wird fĂĽr Gloria allerdings bald zu einer emotionalen Achterbahnfahrt. Doch diese Frau lässt sich nicht unterkriegen: Gloria steht nach jedem RĂĽckschlag wieder auf – und ihr Stern strahlt noch heller als zuvor.
«Gloria» war am diesjährigen Filmfestival in Berlin der grosse Publikums- und Kritikerliebling. Besonders Hauptdarstellerin Paulina García wurde für ihre charismatische, vielschichtige und intensive Darstellung gefeiert und gewann verdientermassen den Silbernen Bären. Sebastián Lelios Spielfilm ist das Porträt einer humorvollen und souveränen Frau, die das Leben liebt und lebt. Gloria ist eine mitreissende Heldin, wie man sie im Kino lange nicht mehr gesehen hat.

 

REGIE:
Sebastián Lelio
PRODUKTION:
Luis Collar
Pablo LarraĂ­n
CAST:
Paulina GarcĂ­a
Sergio Hernández
Diego Fontecilla
Coca Guazzini
Hugo Moraga
DREHBUCH:
Sebastián Lelio
Gonzalo Maza
KAMERA:
BenjamĂ­n Echazarreta
SCHNITT:
Sebastián Lelio
Soledad Salfate
TON:
Ismael Calvo
AUSSTATTUNG:
Marcela Urivi
KOSTÜME:
Eduardo Castro

       
  Grease
  [nicht mehr im Kino - Release: 19. Juni 1998]
       
 

Grease is still the word • Willkommen in der singenden und tanzenden Welt von GREASE, dem erfolgreichsten Musical-Film aller Zeiten! Wir feiern am 27. März das zwanzigjährige Jubiläum mit einer gigantischen WiederauffĂĽhrung - zusammen mit Danny, Sandy, Rizzo, Frenchy und der ganzen Rydell High School-Gang - mit neu ĂĽberarbeiteten Farben und neuem Digital Sound.

GREASE kam erstmals 1978 in die Kinos und spielte seitdem weltweit mehr als 340 Millionen Dollar ein und wurde zum erfolgreichsten Musical-Film aller Zeiten. Der Rekord steht noch heute. GREASE ging damit in die Filmgeschichte ein.

Auch nach 20 Jahren gehörte GREASE in den USA zu den 10 meistverkauften Videotiteln des Jahres 1997. Über 20 Millionen Doppel-Soundtracks wurden bislang verkauft (davon mehr als 1.2 Mio in den Jahren 1996 und 1997). Bis zum ersten Februar 1998 war er 244 Wochen lang hintereinander unter den Top Five in den Billboard Pop Charts. Es ist kein Wunder! Wer kann schon den ansteckenden Songs, vorgetragen von John Travolta, Olivia Newton-John, Stockard Channing, Frankie Avalon, Sha-Na-Na, Frankie Valli und all den anderen widerstehen?

Für mich, der die Broadway-Show adaptiert und den Film produziert hat, gehört GREASE zum grössten Vergnügen - der Film gleichwohl als auch der Soundtrack. Verschiedene Generationen wurden dadurch verzaubert.

Seit dem Erscheinen im Jahre 1978 konnte man den Film immer wieder im Fernsehen sehen und die Musik im Radio hören - in College-Vorführungen und in Karaoke-Bars, zu Hause am Video-Gerät und im Autoradio. Fans aller Altersklassen erlebten die wundervollen Schwingungen, die von den Schauspielern, der Musik und der Geschichte ausgehen.

Dreissig- und Vierzigjährige, Leute, die 1978 drei Dollar bezahlt haben,um den Film zu sehen, erzählen mir, dass sie es kaum abwarten können, mit ihren Kindern ins Kino zu gehen, um GREASE auf der grossen Leinwand zu sehen. Studenten organisieren Campus-Vorführungen und Teenager stürmen die Videotheken, um den Film wieder zu entdecken. Kinder, zwischen 5 und 12 Jahren, die von GREASE von ihren älteren Geschwistern gehört haben, haben diesen Film zu ihrem Lieblingsfilm auserkoren. Sie veranstalten Parties, auf denen sie sich wie Danny und Sandy kleiden.

Ich wünschte, sagen zu können, dass meine Kollegen und ich genau wussten, was auf uns zukommen würde, als wir vor mehr als zwanzig Jahren diesen Film planten. Ich dachte immer an den Erfolg, als ich die Rechte für den Film erwarb, aber ich hätte mir niemals träumen lassen, dass dieser Film Geschichte schreiben würde. GREASE hat nie aufgehört, die Herzen von Leuten aller Altersklassen zu erwärmen. GREASE ist Magie - und ich freue mich unglaublich, dass ich einen Teil dazu beitragen konnte, diese Magie der Welt zu schenken.

Allan Carr - Februar 1998

 

REGIE:
Randal Kleiser
PRODUKTION:
Allan Carr
Robert Stigwood
CAST:
John Travolta
Olivia Newton-John
Stockard Channing
Jeff Conaway
Barry Pearl
Michael Tucci
DREHBUCH:
Warren Casey
KAMERA:
Bill Butler
SCHNITT:
John F. Burnett
AUSSTATTUNG:
Phil Jefferies
KOSTÜME:
Albert Wolsky

       
  Greatest Days
  [nicht mehr im Kino - Release: 22. Juni 2023]
       
 

Ein Film von Coky Giedroyc • Die 16-jährige Rachel und ihre besten Freundinnen sind riesengrosse Fans einer Boyband. Bei einem Konzert schwören sie sich, einander nie aus den Augen zu verlieren. 25 Jahre später haben sich die Frauen in völlig verschiedene Richtungen entwickelt, doch die Musik ihrer Lieblingsboygroup lässt ihre Herzen immer noch höherschlagen. Als Rachel Tickets fĂĽr ein Reunion-Konzert der Band in Athen gewinnt, trommelt sie die Clique von damals zusammen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine unvergessliche Reise voll von Emotionen, chaotischen Eskapaden und unsterblichen Hits aus ihrer Jugend. Sie knĂĽpfen in diesen grossartigen Tagen nicht nur ihre Freundschaftsbänder neu, sondern finden auch zu sich selbst.

 

REGIE:
Coky Giedroyc
PRODUKTION:
Jane Hooks
Danny Perkins
Kate Solomon
Karl Spoerri
Viviana Vezzani
CAST:
Aisling Bea
Alice Lowe
Matthew McNulty
Emma Amos
Lara McDonnell
Ziggy Heath
DREHBUCH:
Tim Firth
KAMERA:
Mike Eley
MUSIK:
Nick Foster
Oli Julian
AUSSTATTUNG:
Amanda McArthur
KOSTÜME:
Sian Jenkins

       
  Guardians of the Galaxy
  [nicht mehr im Kino - Release: 28. August 2014]
       
 

Ein Film von James Gunn • Der Pilot und intergalaktische Vagabund Peter Quill (Chris Pratt), als „Star-Lord“ bekannt und immer auf der Suche nach kostbaren Relikten, gerät durch einen dummen Zufall zwischen die Fronten eines (welt-)allumfassenden Konfliktes. Bei seinem letzten Beutezug stiehlt er ohne es zu ahnen eine mysteriöse Super-Waffe, auf die offensichtlich das ganze Universum scharf ist, und macht sich damit nicht nur zum neuen Lieblingsfeind des gewieften Schurken Ronan. Denn wer immer diese Waffe besitzt, ist in der Lage, den gesamten Kosmos zu unterwerfen. Auf seiner wilden Flucht verbĂĽndet sich Quill notgedrungen mit einem bunt zusammengewĂĽrfelten Haufen Aussenseiter: dem waffenschwingenden Waschbären Rocket Racoon, dem intelligenten Baummenschen Groot, der ebenso rätselhaften wie tödlichen Gamora (Zoe Saldana) und dem raffinierten Drax the Destroyer (Dave Bautista). Unter dem Namen GUARDIANS OF THE GALAXY zieht diese ziemlich spezielle Heldentruppe gemeinsam in den Kampf um das Schicksal des gesamten Universums. Irgendjemand muss den Job ja erledigen!

 

REGIE:
James Gunn
PRODUKTION:
Kevin Feige
CAST:
Chris Pratt
Dave Bautista
Damion Poitier
DREHBUCH:
Dan Abnett
Gene Colan
Arnold Drake
James Gunn
Andy Lanning
Chris McCoy
Nicole Perlman
KAMERA:
Ben Davis
SCHNITT:
Fred Raskin
Hughes Winborne
Craig Wood
TON:
David Acord
MUSIK:
Tyler Bates
AUSSTATTUNG:
Charles Wood
KOSTÜME:
Alexandra Byrne

       
  Hababam sinifi askerde
  [nicht mehr im Kino - Release: 27. Januar 2005]
       
 

Die chaotische Armee • Die SchĂĽler dieser faulen Klasse haben seit Jahren die Herzen der Zuschauer erobert, indem sie den Unterricht regelmässig schwänzten, bei den PrĂĽfungen abschrieben oder den ganzen Tag blau machten. Nun befindet sich auf einmal "Die chaotische Klasse" mit neuen Abenteuern in der Armee.
Sie, die Schüler der "Chaotischen Klasse" sind bereits in dem Alter in dem sie schon einen Universitätsabschluss erlangen könnten, diese faulen Schüler haben aber seit Jahren das Abitur nie geschafft.
Eines Morgens wird die "chaotische Klasse" von Militärpolizisten in ihrem Schlafsaal aus den Betten gerissen. Hals über Kopf werden sie in Lastwagen gesetzt. "Die chaotische Klasse" wird unter den verwunderten Blicken der anderen Schüler abtransportiert. Es beginnt eine harte Zeit für "Die chaotische Klasse". Abends früh zu Bett gehen, morgens früh aufstehen, dazu kommt noch die militärische Ausbildung. Das Rauchen ist nicht mehr erlaubt und auch die Fussballspiele ihrer Lieblingsmannschaft Fenerbaçhe dürfen sie sich nicht ansehen. All dieses muss die Klasse über sich ergehen lassen. Sie merken schnell, dass der Militärdienst nichts für "Die chaotische Klasse" ist. Trotzdem erwartet die faulen Schüler in der Armee jede Menge Gelächter, Verwunderung und Überraschung.

 

REGIE:
Ferdi Egilmez
PRODUKTION:
Turgay Aksoy
CAST:
Peker Acikalin
Halit Akçatepe
Tuncay Akça
Mehmet Ali Alabora
DREHBUCH:
Kemal Kenan Ergen
KAMERA:
Ertunç Senkay
TON:
Levent Intepe
Srdjan Kurpjel
MUSIK:
Melih Kibar

       
  Hollywood Ending
  [nicht mehr im Kino - Release: 12. Dezember 2002]
       
 

Der neue Woody Allen • In HOLLYWOOD ENDING spielt Woody Allen einen New Yorker Regisseuren, der in den Achtziger Jahren mit zwei Oscars auf dem Höhepunkt seiner Karriere angelangt war. Seither ging es mit seiner Laufbahn immer weiter bergab und er beschäftigt sich hauptsächlich als Werbespot-Regisseur.

Doch dann erhält er von seiner Exfrau unverhofft ein interessantes Angebot: die Regie an einem 60-Millionen-Dollar-Film! Titel des Films: 'The City that never sleeps', eine Ode an seine Lieblingsstadt New York. Natürlich kann er diese Chance nicht an sich vorbeigehen lassen. Doch am Vortag der Dreharbeiten kommt es zu einer 'kleinen Komplikation'...

 

REGIE:
Woody Allen
PRODUKTION:
Letty Aronson
CAST:
Tea Leoni
Woody Allen
George Hamilton
Treat Williams
Mark Rydell
Tiffani Thiessen
DREHBUCH:
Woody Allen
KAMERA:
Wedigo von Schultzendorff
SCHNITT:
Alisa Lepselter
AUSSTATTUNG:
Santo Loquasto

       
  Hotel Transylvania: Transformania
 
       
 

Ein Film von Derek Drymon & Jennifer Kluska • Drac und seine Truppe kehren in Hochform zurĂĽck: In HOTEL TRANSYLVANIA: TRANSFORMANIA erleben unsere Lieblingsmonster ein brandneues Abenteuer, bei dem sich Drac seiner bisher furchterregendsten Aufgabe stellen muss. Als Van Helsings mysteriöse Erfindung «Monsterfication Ray» ausser Kontrolle gerät, werden Drac und seine Monster-Freunde alle in Menschen verwandelt, und Johnny wird ein Monster! In ihren neuen, nicht passenden Körpern mĂĽssen sich der seiner Kräfte beraubte Drac und ein nicht zu bändigender Johnny, der das Leben als Monster liebt, zusammentun. Sie rasen um die Welt, um ein Gegenmittel zu finden, bevor es zu spät ist und sie sich gegenseitig in den Wahnsinn treiben. Mit der Hilfe von Mavis und der zum Schreien komischen menschlichen Drac-Truppe starten sie ein Rennen gegen die Zeit, um sich zurĂĽckzuverwandeln, bevor sie endgĂĽltig in ihren neuen Körpern gefangen bleiben.

 

REGIE:
Derek Drymon
Jennifer Kluska
PRODUKTION:
Alice Dewey Goldstone
DREHBUCH:
Genndy Tartakovsky
SCHNITT:
Lynn Hobson
TON:
Robin Harlan
AUSSTATTUNG:
Richard Daskas

       
  How to Train Your Dragon 2
  [nicht mehr im Kino - Release: 24. Juli 2014]
       
 

Drachenzähmen leicht gemacht 2 • Der spannende zweite Teil der epischen Trilogie DRACHENZĂ„HMEN LEICHT GEMACHT bringt uns zurĂĽck in die fantastische Welt von Hicks und Ohnezahn - fĂĽnf Jahre später, nachdem die beiden die Drachen und Wikinger erfolgreich auf der Insel Berk zusammengefĂĽhrt haben. Während Astrid, Rotzbakke und der Rest der Gang sich gegenseitig im Drachenrennen (der neuen beliebten Sportart der Insel) herausfordern, fliegen die unzertrennlichen Freunde Hicks und Ohnezahn durch die LĂĽfte, um neue Welten zu entdecken. Als die beiden auf einer ihrer AbenteuerausflĂĽge eine versteckte Eishöhle entdecken, in der hunderte neue wilde Drachen und der mysteriöse Drachenreiter zuhause sind, gilt es, den Frieden auf Berk zu bewahren. Hicks und Ohnezahn mĂĽssen zusammenhalten und sich fĂĽr das einsetzen, woran sie glauben. Dabei erkennen sie, dass sie nur zusammen die Kraft haben, die Zukunft fĂĽr die Menschen und Drachen zu verändern.

 

REGIE:
Dean DeBlois
PRODUKTION:
Bonnie Arnold
DREHBUCH:
Cressida Cowell
Dean DeBlois
TON:
Jason Oliver

       
  More search results omitted...