Va savoir
  [nicht mehr im Kino - Release: 18. Juli 2002]
   
 

Who knows • Eine italienische Theatergruppe besucht im Rahmen einer Europatour für einige Tage Paris, um das Theaterstück 'Come tu mi vuoi'' von Pirandello aufzuführen. Camille, die die Hauptrolle des Stücks spielt, ist zugleich die Geliebte des Regisseurs Ugo. Sie ist die einzige gebürtige Französin der Gruppe. Camille ist zum ersten Mal wieder in Paris, nachdem sie drei Jahre zuvor ihren damaligen Geliebten Pierre auf dramatische Weise verlassen hat. Sie fürchtet sich davor, ihn wieder zu treffen. Nicht ohne Grund, aber sie wird ihn trotzdem wiedersehen. Ugo verbirgt auch ein Geheimnis vor Camille. Er nutzt seine Aufenthalt in Paris dazu, um herauszufinden, ob ein unveröffentlichtes Manuskript von Goldini wirklich existiert, denn er möchte der Entdecker dieses Stücks sein. Diese Suche führt ihn in die Arme der aufgewühlten Dominique. Die Emotionen steigern bis zu einem Punkt, an dem jeder seiner eigenen Wahrheit ins Gesicht sehen muss und das Theater wieder einmal als Ort der Enthüllung dient.

"Alles, was Rivette weilss, alles was er an den anderen Filmemachern liebt, alles was er in den letzten vierzig Jahren in seinen eigenen Filmen selbst geschaffen hat, sich vorgestellt, geträumt und gedacht hat, bildet die treibende Kraft und kulminiert in der heiteren Explosivität von VA SAVOIR." Le Monde


© 2024 No Distributor

VERLEIH: No Distributor

 

REGIE:
Jacques Rivette
PRODUKTION:
Marinte Marignac
CAST:
Jeanne Balibar
Marianne Basler
Hélène de Fougerolles
Catherine Rouvel
Sergio Castellitto
Bruno Todeschini
Jacques Bonnaffé
DREHBUCH:
Christine Laurent
Pascal Bonitzer
Jacques Rivette
KAMERA:
William Lubtschansky
SCHNITT:
Nicole Lubtschansky

LAND:
Frankreich
Italien
Deutschland
JAHR: 2001
LÄNGE: 220min