Up in the Air
  [nicht mehr im Kino - Release: 04. Februar 2010]
   
 

Ein Film von Jason Reitman • Über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos für Ryan Bingham (Clooney). 322 Tage im Jahr ist der passionierte Vielflieger in der Luft oder in Airport-Hotels, dauernd unterwegs zu Firmen irgendwo in den USA, wo er die unliebsame Aufgabe übernimmt, Mitarbeiter möglichst schmerzfrei über ihre Entlassung zu informieren. Ryan selbst hat nur ein Ziel: Er will als Frequent Flyer die sagenumwobene Schallmauer von 10 Millionen gesammelten Flugmeilen durchbrechen, was ihm seinen Namens-aufdruck auf einen Flugzeugrumpf eintragen würde. Auf einer seiner Reisen lernt er eine verwandte Seele kennen, die ebenso vielgereiste Alex (Vera Farmiga, The Departed), Geschäftsfrau mit einem Hang zu flüchtigem Hotelsex ("Think of me as yourself, only with a vagina.").

Doch dann droht sein Berufsleben aus den Bahnen zu geraten, als die ehrgeizige junge Harvard- Absolventin Natalie (Anna Kendrick, Twilight Saga - New Moon) seinen Chef Craig (Jason Bateman) überzeugt, effiziente Neuerungen durchzusetzen, die Ryan künftig an den Schreibtisch fesseln würden. Videokonferenzen statt Reisen. Sein Nomadenleben, in dem Statussymbole den Platz traditioneller Werte eingenommen haben, droht ausser Kontrolle zu geraten. Wo soll ein Mann hin, der kein Zuhause hat?


© 2022 Universal Pictures International Switzerland

OFFICIAL LINK - VERLEIH: Universal Pictures International Switzerland

 

REGIE:
Jason Reitman
PRODUKTION:
Jeffrey Clifford
Daniel Dubiecki
Ivan Reitman
Jason Reitman
CAST:
George Clooney
Vera Farmiga
Anna Kendrick
Jason Bateman
Amy Morton
Melanie Lynskey
J.K. Simmons
DREHBUCH:
Jason Reitman
Sheldon Turner
Walter Kirn
KAMERA:
Eric Steelberg
SCHNITT:
Dana E. Glauberman
TON:
Barney Cabral
Perry Robertson
Scott Sanders
Mandell Winter
MUSIK:
Rolfe Kent
AUSSTATTUNG:
Steve Saklad

LAND:
USA
JAHR: 2009
LÄNGE: 109min