Testamento
  [nicht mehr im Kino - Release: 30. März 2006]
   
 

Ein Dokumentarfilm von Uli Stelzner • Dieser emotionale und bewegende Film zeichnet anhand des ruhelosen Lebens des guatemaltekischen Rechtsanwalts und Freimaurers Alfonso Bauer Paiz die Stationen der linken lateinamerikanischen Geschichte nach. Er war als junger Mann Minister im Guatemala des legendären Präsidenten Guzman, wohnte mit Che in Mexiko zusammen, arbeitet in der Regierung Allende und in der Fidel Castros, bevor er in seiner Heimat im Untergrund militanten Widerstand leistete und heute, 83jährig, linker Abgeordneter des Parlaments von Guatemala ist. Aufgrund des hohen Respekts, den Bauer Paiz geniesst, war es dem Filmteam möglich auch in der Freimaurerloge zu drehen. Der Film zeichnet das Vermächtnis eines aussergewöhnlichen Mannes und bringt Geschichte und Gegenwart Lateinamerikas zum Atmen.

"Dieser Film gleicht so sehr dem Leben, dass er in seinem Betrachter weiterlebt." (Eduardo Galeano, uruguayischer Schriftsteller)


© 2024 No Distributor

VERLEIH: No Distributor

 

REGIE:
Uli Stelzner
Thomas Walther
DREHBUCH:
Uli Stelzner
Thomas Walther
KAMERA:
Thomas Walther
SCHNITT:
Uli Stelzner
Thomas Walther
TON:
Otto Gaytán Silva
Uli Stelzner
MUSIK:
Paul Alvarado
Tito Medina

LAND:
Deutschland
JAHR: 2003
LÄNGE: 95min