So weit die Füsse tragen
  [nicht mehr im Kino - Release: 13. März 2003]
   
 

Eine wahre Geschichte • SO WEIT DIE FÃœSSE TRAGEN ist ein Abenteuer-Drama, verfilmt nach einem 'schlichten Tatsachenbericht, der sich spannender liest als jeder Kriminalroman' (Tagesspiegel) und einem der weltweit erfolgreichsten und 'grossartigsten Abenteuerromane' (Die Welt).

SO WEIT DIE FÜSSE TRAGEN erzählt die packende Flucht des deutschen Soldaten Clemens Forell aus dem sibirischen Kriegsgefangenenlager Kap Deschnew. Vor dem grandiosen Panorama der sibirischen Landschaft schlägt sich Forell durch die vielen Gefahren der Tundra bis nach Persien durch. Drei Jahre ist er unterwegs - auf Eisenbahnwaggons, mit dem Boot und meist zu Fuss. 14.208 Kilometer legt er zurück. Erst an Weihnachten 1952 kann er seine Familie wiedersehen, die er acht Jahre zuvor für einen schon verlorenen Krieg verlassen musste...

SO WEIT DIE FÜSSE TRAGEN lotet psychisch wie physisch die Grenzen menschlicher Existenz aus. Die Liebe zu seiner Familie, allen voran zu seiner Frau und seinen beiden Kindern und die Sehnsucht nach seiner Heimat sind der Motor des Clemens Forell, an diesen Grenzen nicht zu zerbrechen. Mehrere haben die Flucht vom Ostkap Sibiriens versucht - nur dieser Eine hat es geschafft.GIB NIEMALS AUF! steht über Flucht und Leben dieses, mit einem unbändigen, jede Vorstellungskraft sprengenden Willen ausgestatteten Clemens Forell, der uns Kindern und Enkeln seine wahre Geschichte erzählt.


© 2024 No Distributor

OFFICIAL LINK - VERLEIH: No Distributor

 

REGIE:
Hardy Martins
PRODUKTION:
Hardy Martins
Jimmy C. Gerum
CAST:
Nernhard Bettermann
Michael Mendl
Anatoly Kotenyov
Irina Pantaeva
Iris Böhm
Anna Herrmann
Adalbert Mayer
DREHBUCH:
Bernd Schwamm
Bastian Clevé
Hardy Martins
KAMERA:
Pavel Lebeshev
SCHNITT:
Andreas Marschall
MUSIK:
Edward Artemyew
AUSSTATTUNG:
Valentin Gidulanov
Igor Schtschelokov
KOSTÜME:
Tatjana Konotopova

LAND:
Deutschland
JAHR: 2001
LÄNGE: 158min