Schlafkrankheit
  [nicht mehr im Kino - Release: 30. Mai 2013]
   
 

Ein Film von Ulrich Köhler • Ebbo und Vera Velten leben seit fast 20 Jahren in verschiedenen afrikanischen Ländern. In Kamerun leitet Ebbo ein Schlafkrankheitsprojekt, in seiner Arbeit findet er Erfüllung. Vera hingegen fühlt sich in der internationalen Community von Yaoundé zunehmend verloren. Sie leidet unter der Trennung von ihrer Tochter Helen, 14, die in Deutschland ein Internat besucht. Ebbo muss sich entscheiden: entweder verliert er das ihm kostbare Leben in Afrika oder seine Frau, die er liebt. Mit jedem Tag wächst seine Angst vor der Rückkehr in die deutsche Heimat, die ihm inzwischen fremd geworden ist…und er entscheidet sich im letzten Moment gegen sie.

Drei Jahre später trifft Ebbo auf Alex Nzila. Der junge französische Mediziner mit kongolesischen Wurzeln hat den Kontinent seiner Vorfahren schon lange nicht mehr betreten. Nun soll er im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation Ebbos Entwicklungshilfeprojekt evaluieren. Doch statt auf Hoffnung und neue Perspektiven trifft er auf einen destruktiven, verlorenen Menschen: wie ein Phantom entzieht sich der Doktor Velten seinem Gutachter.


© 2024 Cineworx

VERLEIH: Cineworx

 

REGIE:
Ulrich Köhler
PRODUKTION:
Maren Ade
Katrin Schlösser
Frans van Gestel
CAST:
Pierre Bokma
Jean-Christophe Folly
Jenny Schily
Hippolyte Girardot
Maria Elise Miller
DREHBUCH:
Ulrich Köhler
KAMERA:
Patrick Orth
SCHNITT:
Eva Könnemann
Katharina Wartena
TON:
Tobias Peper
AUSSTATTUNG:
Jochen Dehn
KOSTÜME:
Birgit Kilian
VISUAL EFFECTS:
Rudolf Germann

LAND:
Deutschland
Frankreich
Niederlande
JAHR: 2011
LÄNGE: 92min