Ray
  [nicht mehr im Kino - Release: 27. Januar 2005]
   
 

Pionier, Visionär, Vorreiter • Das Leben der Musiklegende Ray Charles wird dank einer grandiosen und oscarreifen Darstellung von Jamie Foxx (COLLATERAL) zum gefühlvollen und ergreifenden Kinoereignis der Saison. Jamie Foxx verkörpert mit Hingabe und Empfindsamkeit die Freuden und Leiden des Mannes hinter der Sonnenbrille und wurde für seine Leistung prompt mit dem GOLDEN GLOBE als bester Schauspieler in der Kategorie Drama ausgezeichnet.
Regisseur Taylor Hackford arbeitete 15 Jahre an dieser feinfühligen Biographie über das blinde Musikgenie. Unterstützt wurde er dabei von Ray Charles himself, der kurz vor seinem Tod im Juni 2004 den Film in der Endfassung abgesegnet hat.

Der Film erzählt eindrücklich von Ray's Kindheit, seinem Werdegang als Musiker und seinen persönlichen Rückschlägen. Taylor Hackford (The Devil's Advocate) würdigt dieses Leben mit einem Meisterwerk: RAY ist ein Film der ganz grossen Gefühle, voll wunderbarer Bilder und unvergesslicher Musik.


© 2024 Universal Pictures International Switzerland

OFFICIAL LINK - VERLEIH: Universal Pictures International Switzerland

 

REGIE:
Taylor Hackford
PRODUKTION:
Stuart Benjamin
Taylor Hackford
CAST:
Jamie Foxx
Kerry Washington
Regina King
Clifton Powell
DREHBUCH:
Taylor Hackford
James L. White
KAMERA:
Pawel Edelman
SCHNITT:
Paul Hirsch
TON:
Curt Sobel
MUSIK:
Ray Charles
Craig Armstrong
AUSSTATTUNG:
Stephen Altman
KOSTÜME:
Sharen Davis
VISUAL EFFECTS:
Chad Dombrova

LAND:
USA
JAHR: 2004
LÄNGE: 152min