The Magdalene Sisters
  [nicht mehr im Kino - Release: 20. Februar 2003]
   
 

Ein Film von Peter Mullan • Die Magdalenen-Heime in Irland wurden geleitet von den Barmherzigen Schwestern (Sisters of Mercy). Ihr Auftraggeber: die Katholische Kirche. Familien und Waisenhäuser schickten dorthin junge Mädchen. Waren sie erst einmal dort, wurden sie eingesperrt und mussten in Wäschereien arbeiten, um dabei ihre SĂĽnden zu bereuen. Diese "SĂĽnden" waren unterschiedlichster Art: Ausreichend war die Tatsache, eine unverheiratete Mutter zu sein, oder zu hĂĽbsch oder zu hässlich. Zu dumm oder zu schlau. Oder das Mädchen war Opfer einer Vergewaltigung und hatte es gewagt, darĂĽber zu sprechen. Um diese SĂĽnden zu bereuen, arbeiteten die Mädchen 364 Tage im Jahr ohne jeden Lohn, man liess sie hungern, sie wurden geschlagen, verspottet und vergewaltigt. Und ihre neugeborenen Kinder wurden ihnen weggenommen - wenn es sein musste, mit Gewalt. Ihre Strafe war unbeschränkt - oft lebenslänglich. Tausende von Frauen lebten und starben in diesen Anstalten. Das letzte Magdalenen-Heim in Irland wurde 1996 geschlossen, vor gerade einmal sechs Jahren.

Dieser Film erzählt die Geschichten von vier dieser jungen Frauen in den 1960er Jahren, einer Zeit, die irrtümlich von vielen Menschen noch immer für eine Ära grenzenloser Frauenbefreiung gehalten wird. Diese jungen katholischen Frauen finden sich wieder in einem nahezu mittelalterlichen Albtraum, während die Welt draussen stillschweigend einen theokratischen Staat duldet - oder zuweilen auch aktiv unterstützt. Wir sehen, wie sich die Persönlichkeiten dieser Frauen entwickeln in einer Umwelt, die kontrolliert ist von unverheirateten Frauen, Dienerinnen Gottes, Bräuten von Jesus Christus. Soweit es in ihren Kräften steht, lassen sich die Mädchen nicht unterkriegen. Aber was ist das für ein Sieg, wenn sie eingesperrt bleiben und nicht mehr sind als Sklaven? Eine schafft es auf herzzerreissend banale Weise freizukommen, eine wird in die Psychiatrie eingeliefert, zwei schliesslich rebellieren und laufen davon. In die Freiheit.

THE MAGDALENE SISTERS erhielt bei den Filmfestspielen 2002 in Venedig den Goldenen Löwen als Bester Film.


© 2024 Frenetic Films

VERLEIH: Frenetic Films

 

REGIE:
Peter Mullan
PRODUKTION:
Frances Highson
CAST:
Nora-Jane Noone
Anne-Marie Duff
Dorothy Duffy
Eileen Walsh
Mary Murray
Daniel Costello
DREHBUCH:
Peter Mullan
KAMERA:
Nigel Willoughby
SCHNITT:
Colin Monie
MUSIK:
Craig Armstrong
AUSSTATTUNG:
Mark Leese

LAND:
England
Irland
JAHR: 2002
LÄNGE: 114min