Le vent nous emportera
  [nicht mehr im Kino - Release: 13. April 2000]
   
 

Von Abbas Kiarostami • 'Wo ist das Haus meines Freundes?', 'Et la vie continue', 'A travers des oliviers', 'Le goĂ»t de la cerise': Kein Filmemacher des Nahen Ostens hat Europa die letzten Jahre dermassen in Bann gezogen wie der Iraner Abbas Kiarostami. Seine Filme, mit wenig Aufwand aber grosser Zuneigung zu Land und Leuten gedreht, feiern die Bedächtigkeit und Humanität. So auch LE VENT NOUS EMPORTERA, der neuste und bisher magischste Film Kiarostamis. In dessen Zentrum steht ein Gedicht von Forough Farrokhzad. Dieses, vorgetragen vom Farzad, dem Buben aus dem Dorf, und Behzad, dem Besucher aus Teheran, erzählt von dunklen Nächten und roten Monden, dem letzten Scheiden des Menschen... Die Nächte allerdings hat Kiarostami in LE VENT NOUS EMPORTERA ausgelassen. Stattdessen gibts endlose Tage; die Reise des Ingenieurs Behzad und seiner Begleiter aus Teheran; grĂĽne Felder und gelbe HĂĽgel, Bäume, sanfte Berge. Und dann das Dorf: Weiss, sich an den Hang schmiegend: Siah Dareh. Hinter dem blauen Fenster liegt die alte Madam Mamalek, krank, so dass sie das Essen verweigert. Immer wieder fragt Behzad nach Madam Mamalek. Er sei auf der Suche nach einem Schatz erzählt er, mindestens einmal am Tag klingelt sein Handy und er fährt mit dem Jeep auf den nächsten HĂĽgel um telefonieren zu können:

LE VENT NOUS EMPORTERA ist eine Ode ans Leben, die Natur und das Sterben - und eine kleine liebenswerte Satire ĂĽber die ganz normale Bizarrheit der heutigen Welt.


© 2024 Cinemathèque Suisse

VERLEIH: Cinemathèque Suisse

 

REGIE:
Abbas Kiarostami
PRODUKTION:
MK2 Productions
Abbas Kiarostami
CAST:
Behzad Dorani
Noghre Asadi
Roushan Karam Elmi
Bahman Ghobadi
Shahpour Ghobadi
Reihan Heidari
Masood Mansouri
Ali Reza Naderi
Frangis Rahsepar
Masoameh Salimi
Farzad Sohrabi
Lida Soltani
DREHBUCH:
Abbas Kiarostami
KAMERA:
Mahmoud Kalari
SCHNITT:
Abbas Kiarostami

LAND:
Iran
Frankreich
JAHR: 1999
LÄNGE: 116min