Kletter-Ida
  [nicht mehr im Kino - Release: 10. Juli 2003]
   
 

«Das mutigste Mädchen seit Pippi Langstrumpf!» • Die 12-jährige Ida liebt das Klettern. Ihr Vater war einst ein bekannter und begeisterter Bergsteiger, bis er bei einem Unfall im Himalaja fast ums Leben kam. Jetzt betreibt er eine Gokart-Bahn in Kopenhagen. Ida hat sein Talent geerbt - mit Geschick klettert sie auf alles, was höher als drei Meter ist, obwohl die Eltern ihr dies ausdrücklich verboten haben. Das kümmert Ida wenig, ihr liebstes Kletterdomizil ist ein alter Wasserturm in der Nähe der Gokart-Bahn ihres Vaters. Idas Freunde Sebastian und Jonas beneiden sie um ihren coolen Vater und sind beide ziemlich in Ida verliebt.

Idas Vater leidet noch nach Jahren an den Folgen seines Unfalls. Plötzlich werden diese so schlimm, dass nur eine komplizierte Operation in den USA helfen kann. Doch die Kosten sind immens: 1,5 Millionen Dänische Kronen sind notwendig, um das Leben von Idas Vater zu retten. Ihre Mutter ist trotz ihrer Tätigkeit als Sicherheitsexpertin für den Neubau einer Bank als Freiberuflerin nicht kreditwürdig. Nun ist guter Rat teuer! Ida nimmt die Sache selbst in die Hand. Und Sebastian und Jonas sind bereit, alles zu tun, um ihr zu helfen, an das Geld zu kommen. Selbst wenn man dafür eine Bank ausrauben müsste... . Genau das hat Ida vor.
Das ist alles andere als einfach: ein Tresor, der als der sicherste der Welt gilt, weil er in dreissig Meter Höhe frei in der Luft hängt. Dazu kommen schier unlösbare Safe-Kombinationen, jede Menge bissige Wachhunde und deren Herren, die Wachmänner. Und dann ist da auch noch der Bankdirektor, dem sie auf gar keinen Fall in die Hände geraten dürfen..

Ida ist wütend über die Gleichgültigkeit der Bank, die weiterhin jeden Kredit verweigert und verzweifelt genug, um mit ihren Freunden das scheinbar Unmögliche zu wagen: ausgestattet mit einer Profi-Kletterausrüstung, ein paar geliehenen Gokarts - und dem Mut zweier verliebter Herzen, die Ida von sich überzeugen wollen - begibt sich das Trio auf eine gefährliche Mission: den sichersten Tresorraum der Welt zu knacken und die CCT Bank um satte 1,5 Millionen Dänische Kronen zu erleichtern...


© 2024 Frenetic Films

OFFICIAL LINK - VERLEIH: Frenetic Films

 

REGIE:
Hans Fabian Wullenweber
PRODUKTION:
Bo Ehrhardt
Lottie Terp Jakobsen
CAST:
Julie Zangenberg
Stefan Pagels Andersen
Mads Ravn
William Haugaard Petersen
Lars Bom
Nastja Arcel
DREHBUCH:
Hans Fabian Wullenweber
Nicolai Arcel
Erlend Loe
KAMERA:
Jacob Kusk
SCHNITT:
Miriam Nørgaard
TON:
Claus Lynge
MUSIK:
Markus Dahlberg
KOSTÜME:
Maria Gyllenhoff

LAND:
Dänemark
Schweden
Norwegen
JAHR: 2002
LÄNGE: 90min