Kingdom of Heaven
  [nicht mehr im Kino - Release: 05. Mai 2005]
   
 

Ein Film von Ridley Scott • KINGDOM OF HEAVEN, mit Orlando Bloom in der Hauptrolle, ist ein monumentales Epos über Toleranz, Ehre und Menschlichkeit, das sich vor dem Hintergrund der turbulenten, emotionsgeladenen und weltverändernden Kreuzzüge abspielt. Das von Meisterregisseur Ridley Scott geschaffene Werk verfolgt die Geschichte von Balian, einem einfachen Mann aus dem Volk , der in den Ritterstand aufsteigt und sich auf eine sein Leben verändernde Reise begibt, um Frieden und eine bessere Welt zu finden.

Die Geschichte beginnt damit, dass Balian (Orlando Bloom), ein junger französischer Schmied, den Verlust seiner Frau und seines kleinen Sohnes betrauert. Zu diesem Zeitpunkt ist Godfrey von Ibelin (Liam Neeson), ein hoch angesehener Baron des Königs von Jerusa-lem, der sich vor allem der Erhaltung des Friedens im Heiligen Land verpflichtet fühlt, auf der Suche nach eben diesem Balian, seinem unehelichen Sohn.

Balian überwindet seinen Kummer und entschliesst sich, Godfrey auf seiner heiligen Mission zu begleiten. Als sein Vater an den Folgen einer Verletzung stirbt, erbt Balian dessen Land und Adelstitel in Jerusalem – einer Stadt, in der Christen, Muslime und Juden während der kurzen Phase der Waffenruhe zwischen dem Zweiten und dem Dritten Kreuzzug zu einem friedlichen Miteinander gefunden haben. Es ist das Jahr 1186.

Balian findet sich in einem neuen und fremden Land wieder, wo er einem todgeweihten König dient und sich zu der geheimnisvollen Schwester des Königs, Prinzessin Sibylla (Eva Green), hingezogen fühlt. Einem edlen Ritterschwur verpflichtet und von grosser Aufrichtig-keit beseelt, muss er hier in Jerusalem beweisen, was in ihm steckt. Er wächst mit seiner Aufgabe und wird zu einem der ehrenhaftesten und heldenmütigsten Ritter seiner Zeit, der schliesslich die Stadt und ihre Bewohner vor übermächtigen Angriffen schützen muss.


© 2024 20th Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved

OFFICIAL LINK - VERLEIH: 20th Century Fox

 

REGIE:
Ridley Scott
PRODUKTION:
Ridley Scott
CAST:
Orlando Bloom
Eva Green
Liam Neeson
Jeremy Irons
DREHBUCH:
William Monahan
KAMERA:
John Mathieson
SCHNITT:
Dody Dorn
TON:
David Stephenson
MUSIK:
Harry Gregson-Williams
AUSSTATTUNG:
Arthur Max
KOSTÜME:
Janty Yates

LAND:
England
Spanien
USA
Deutschland
JAHR: 2005
LÄNGE: 144min