Kandahar
  [nicht mehr im Kino - Release: 29. November 2001]
   
 

Von Mohsen Makmalbaf • Die in Kanada lebende Afghanin Nafas erhält einen Hilferuf ihrer jüngeren Schwester und beschliesst, in ihre Heimatstadt zurückzukehren. Ihre Suche führt sie von der iranisch-afghanischen Grenze mitten in die Taliban-Hochburg im Süden des Landes. Getarnt unter einer ,Burka', dem traditionellen Ãœberkleid der afghanischen Frauen, macht sich Nafas auf den Weg. Zu Beginn kann sie im Schutze einer Grossfamilie reisen, doch bald bleibt ihr als Begleiter nur noch ein kleiner Junge, der gewillt ist, sie nach Kandahar zu führen.

'Hätte man in den vergangenen Jahren Bücher statt Raketen nach Afghanistan geschickt, herrschten dort heute nicht Unwissenheit, Völkerkrieg und Terrorismus. Und hätte man anstatt Minen zu legen, Weizen gesät, wären heute nicht Millionen von Afghanen auf der Flucht vor Hunger und Tod.'

Mohsen Makmalbaf anlässlich der UNESCO-Preisverleihung vom 3. Oktober 2001 in Paris, wo er für 'Kandahar ' und insbesondere für sein Engagement für die afghanischen Frauen mit der Fellini Medaille in Gold ausgezeichnet wurde.


© 2024 Frenetic Films

VERLEIH: Frenetic Films

 

REGIE:
Mohsen Makhmalbaf
PRODUKTION:
Makhmalbaf Film House
CAST:
Niloufar Pazira
Hassan Tantaï
Sadou Teymouri
DREHBUCH:
Mohsen Makhmalbaf
KAMERA:
Ebraham Ghfaouri
SCHNITT:
Mohsen Makhmalbaf

LAND:
Iran
Frankreich
JAHR: 2001
LÄNGE: 84min