I, Robot
  [nicht mehr im Kino - Release: 29. Juli 2004]
   
 

One Man Saw It Coming • Chicago, 2035: Fast jeder Haushalt verfügt über einen Roboter. Die hoch entwickelten Maschinenwesen verrichten für ihre Besitzer alltägliche Arbeiten wie Einkäufe erledigen oder den Hund ausführen. Spezielle Sicherheitsvorkehrungen in der Programmierung sorgen für ein ungefährliches Zusammenleben mit den Menschen. Nur der leicht paranoide Detective Del Spooner (Will Smith) traut ihnen nicht. Als er in einem Mordfall ermittelt, in dem ein Roboter der Hauptverdächtige ist, sieht er sich in seinem Misstrauen bestätigt. Mit Hilfe der Roboterpsychologin Dr. Susan Calvin (Bridget Moynahan, bekannt aus der Kultserie „Sex and the City“) versucht Del Spooner den mysteriösen Fall zu lösen und macht dabei eine schreckliche Entdeckung ...

Inspiriert wurde I, ROBOT durch Kurzgeschichten des legendären Science-Fiction-Autors Isaac Asimov. So beruht die Sicherheitsprogrammierung der Roboter im Film auf drei von Asimov perfekt durchdachten, logischen Grundsätzen: die 3 Gesetze der Robotik. Diese lauten:

• Ein Roboter darf einem menschlichen Wesen keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.
• Ein Roboter muss dem ihm von einem menschlichen Wesen gegebenen Befehl gehorchen – es sei denn, dies würde das Erste Gesetz der Robotik verletzen.
• Ein Roboter muss seine Existenz beschützen – es sei denn, dies würde das Erste oder das Zweite Gesetz der Robotik verletzen.


© 2024 20th Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved

OFFICIAL LINK - VERLEIH: 20th Century Fox

 

REGIE:
Alex Proyas
PRODUKTION:
John Davis
Topher Dow
Laurence Mark
CAST:
Will Smith
Bridget Moynahan
Bruce Greenwood
Chi McBride
Alan Tudyk
James Cromwell
DREHBUCH:
Jeff Vintar
Akiva Goldsman
Isaac Asimov
KAMERA:
Simon Duggan
SCHNITT:
Richard Learoyd
Armen Minasian
TON:
James Kusan
MUSIK:
Marco Beltrami
AUSSTATTUNG:
Patrick Tatopoulos
KOSTÜME:
Liz Keogh
Elizabeth Palmer
Lizzie Palmer

LAND:
USA
JAHR: 2004
LÄNGE: 115min