Hodder rettet die Welt!
  [nicht mehr im Kino - Release: 09. Dezember 2004]
   
 

Wann hast du das letzte Mal die Welt gerettet? • Hodder, Drittklässler, lebt mit seinem Vater, der nachts Plakate klebt, allein. Um sich die Zeit zu vertreiben, flüchtet sich Hodder in seine eigene kleine Fantasiewelt. Eines Nachts erscheint Hodder eine Fee und bittet ihn, die Welt zu retten. Doch wie soll Hodder treue Mitstreiter für seine Mission finden, da er doch keine Freunde hat? Und wo soll er eigentlich mit der Rettung der Welt anfangen? Unterstützung findet Hodder schliesslich bei Lola, der Frau ohne Nachnamen, Big Mac Johnson, einem reimenden Boxer und dem Südseehäuptling William Ludo.

Nach dem preisgekrönten Buch von Bjarne Reuter (Deutscher Jugendliteraturpreis 2000) inszenierte der oscarnominierte Regisseur Henrik Ruben Genz ein sowohl lustiges als auch sensibel und liebevoll erzähltes Kinoerlebnis. HODDER RETTET DIE WELT! war in Dänemark der bisher erfolgreichste Kinderfilm des Jahres, eröffnete das Kinderfilmfest der Berlinale 2003 und gewann den Wettbewerb beim BUSTER – Copenhagen International Children’s Film Festival 2003. Für denTitelsong konnte Gitte Hænning gewonnen werden.


© 2024 Cineworx

VERLEIH: Cineworx

 

REGIE:
Henrik Ruben Genz
PRODUKTION:
Tina Dalhoff
CAST:
Frederik Christian Johansen
Lars Brygmann
Birthe Neumann
Anders Lund Kjeldsen
Maurice Blinkenberg
Cecilie Egemose Østerby
Trine Appel
DREHBUCH:
Bo Hr. Hansen
Bjarne Reuter
KAMERA:
Bo Tengberg
SCHNITT:
Miriam Nørgaard
TON:
Nino Jacobsen
MUSIK:
Kåre Bjerkø
Frithjof Toksvig
AUSSTATTUNG:
Niels Sejer
KOSTÜME:
Ingrid Søe

LAND:
Dänemark
JAHR: 2003
LÄNGE: 84min