Hearts in Atlantis
  [nicht mehr im Kino - Release: 14. Februar 2002]
   
 

Nach einem Buch von Stephen King • Der Fotograf Bobby Garfield (DAVID MORSE) wird plötzlich und unerbittlich an seine Jugend erinnert, als er vom Tod seines einstigen Sandkastenfreundes erfährt. Bobby kehrt in die Stadt seiner Kindheit zurĂĽck - und in Gedanken erlebt er die Vergangenheit noch einmal: jenen Sommer 1960, als er elf Jahre alt war. Damals sind Carol (MIKA BOOREM) und Sully (WILL ROTHHAAR) seine besten Freunde. Bobby wohnt mit seiner Mutter Liz (HOPE DAVIS) in einer Pension. Liz ist allerdings vollauf mit sich selbst beschäftigt. In das obere Apartment der Pension zieht in diesem Sommer ein neuer Mieter namens Ted Brautigan (ANTHONY HOPKINS) . Von der verbitterten Mutter erfährt Bobby wenig ĂĽber seinen vor langer Zeit gestorbenen Vater, doch Ted fĂĽllt diese LĂĽcke. Er kann zuhören, erweist sich als väterlicher Freund und eröffnet dem Jungen eine unbekannte, grössere Welt. Aber auch Ted muss mit einer schweren Vergangenheit fertig werden was Bobby verwirrt und beunruhigt. Eines Tages schlägt Ted dem Jungen vor, fĂĽr ihn zu arbeiten. Dabei geht es durchaus nicht nur darum, die Zeitung vorzulesen, damit der alte Mann seine Augen schonen kann - Ted braucht Bobbys Hilfe, um sich vor jenen Mächten zu verbergen, die ihn verfolgen. Als sich der letzte Sommer in Bobbys Kindheit dem Ende zuneigt, sieht der Junge mit Teds Hilfe seinen Vater in einem ganz neuen Licht, er bekommt eine Ahnung von den Chancen, die ihm das Leben und die Liebe bieten. Doch dann ĂĽberschlagen sich die Ereignisse: Teds Verfolger spĂĽren ihn auf. Bobby sieht sich plötzlich gezwungen, tief aus seinem Inneren Kräfte zu mobilisieren, die er sich nie zugetraut hätte: Er lernt, Mut zu beweisen und Unrecht zu verzeihen. Und der erwachsene Bobby, der die Stätten seiner Kindheit besucht und an den Sommer vor vielen Jahren zurĂĽckdenkt, erhält durch eine unverhoffte Begegnung die Gelegenheit, seine Reise in die Zeit zum Abschluss zu bringen. Ein Drama ĂĽber Liebe, Mut - und Freundschaft, die die Zeiten ĂĽberdauert.


© 2024 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved

VERLEIH: Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH

 

REGIE:
Scott Hicks
PRODUKTION:
Kerry Heysen
Bruce Berman
Micahel Flynn
CAST:
Anthony Hopkins
Anton Yelchin
Hope Davis
Mika Boorem
Alan Tudyk
Tom Bower
Celia Weston
DREHBUCH:
William Goldman
Stephen King
KAMERA:
Piotr Sobocinski
SCHNITT:
Pip Karmel
MUSIK:
Mychael Danna
AUSSTATTUNG:
Barbara C. Ling

LAND:
USA
JAHR: 2001
LÄNGE: 101min