Geld oder Blut
  [nicht mehr im Kino - Release: 12. Februar 2004]
   
 

Welche Medizin für die Armen dieser Welt? • Die WHO und die Unicef vertreten sowohl in Kambodscha wie auch in allen anderen armen Ländern seit 25 Jahren eine ärztliche Betreuung auf der Grundlage der „Basisversorgungsmedizin“.

Der Schweizer Kinderarzt Beat Richner, alias Beatocello, setzt sich hingegen seit 11 Jahren für eine ganz andere Vision der humanitären Medizin ein. Die drei Spitäler, die er in Kambodscha bauen liess, entsprechen dem europäischen Standard und betreuen heute 80% der kranken Kinder des Landes. 4,5 Millionen Kinder sind hier bereits gepflegt worden.

Der Film «Geld oder Blut» führt uns das Aufeinanderprallen zweier Gesundheitssysteme vor Augen, die auf gegensätzlichen Philosophien beruhen. Zum ersten Mal öffnen sich der Kamera die Türen des staatlichen Gesundheitswesens von Kambodscha (das von den internationalen Organisationen unterstützt wird), die auf diese Weise konkrete Vergleiche anstellt.

Der Film von Georges Gachot bringt den erbitterten Streit zwischen diesen beiden Welten an den Tag und wirft ein neues Licht auf eine Situation, die vor der Öffentlichkeit zu lange versteckt wurde.


© 2024 Frenetic Films

OFFICIAL LINK - VERLEIH: Frenetic Films

 

REGIE:
Goerges Gachot
PRODUKTION:
Georges Gachot
CAST:
Beat Richner
Gérard Depardieu
KAMERA:
Matthias Kälin
Giorgio Zehnder
Patrice Cologne
SCHNITT:
Anja Bombelli
MUSIK:
Dr. Beat "Beatocello" Richner

LAND:
Schweiz
JAHR: 2004
LÄNGE: 68min