Foxtrot
  [nicht mehr im Kino - Release: 05. April 2018]
   
 

Ein Film von Samuel Maoz • Eine erschĂĽtternde Nachricht erreicht das wohlhabende Ehepaar Michael und Dafna Feldmann in Tel Aviv: Ihr Sohn Jonathan ist als Soldat «im Dienst des Landes gefallen». Dafna bricht zusammen und erhält ungefragt ein starkes Sedativum vom Militärsanitäter. Während sie bewusstlos ist, ĂĽberfordern Verwandte und Armeeangehörige Michael mit gut gemeinten Ratschlägen. Zunehmend gerät der verzweifelte Vater in einen Sog von Wut und Schmerz. Da tritt plötzlich eine dieser unergrĂĽndlichen Wendungen ein, die das Leben manchmal fĂĽr uns bereithält…
Regisseur Samuel Maoz («Lebanon», Gewinner des Goldenen Löwen 2009) war selbst Soldat der israelischen Armee und blickt mit seinem zweiten Spielfilm auch auf eigene Erfahrungen zurück. «Foxtrot» wurde bei den israelischen Filmpreisen dreizehn Mal nominiert und acht Mal ausgezeichnet, gewann im Wettbewerb der 74. Filmfestspiele von Venedig den Silbernen Löwen und wurde von Israel ins Rennen um den Oscar geschickt. «Foxtrot» ist ein philosophisches Puzzle in drei Teilen – aufrüttelndes, einnehmendes und bewegendes Kino.


© 2024 Filmcoopi

VERLEIH: Filmcoopi

 

REGIE:
Samuel Maoz
PRODUKTION:
Marc Baschet
Viola FĂĽgen
CĂ©domir Kolar
Eitan Mansuri
Michel Merkt
CAST:
Lior Ashkenazi
Sarah Adler
Yonaton Shiray
Shira Haas
DREHBUCH:
Samuel Maoz
KAMERA:
Giora Bejach
SCHNITT:
Arik Leibovitch
Guy Nemesh
TON:
Alex Claude
MUSIK:
Ophir Leibovitch
Amit Poznansky
AUSSTATTUNG:
Arad Sawat
VISUAL EFFECTS:
Jean-Michel Boublil

LAND:
Israel
Frankreich
Deutschland
JAHR: 2017
LÄNGE: 113min