La vie en rose
  [nicht mehr im Kino - Release: 22. Februar 2007]
   
 

La Môme • Schon als kleines Mädchen landet sie auf heruntergekommenen Strassen des Pariser Bezirks Belleville und doch schafft sie es ins glitzernde Rampenlicht von New Yorks berühmtesten Konzertsälen - Edith Piafs Leben war ein einziger Kampf. Ein Kampf um Liebe, Leidenschaft, Anerkennung, Ãœberleben und Leben.

Von der Mutter verlassen, aufgewachsen in grösster Armut, umgeben von Nutten und Zuhältern, machte ihre magische Stimme sie zum Weltstar auf beiden Seiten des Atlantiks. Unvergessen ihre Live-Auftritte und ihre unverwechselbaren Interpretationen von Liedern, die durch sie auf der ganzen Welt berühmt wurden, wie "La vie en rose", "Milord", "Hymn to Love" "Non, je ne regrette rien" und viele mehr. Aber auch ihre leidenschaftlichen Affären und die Freundschaften mit bedeutenden Zeitgenossen - Yves Montand, Jean Cocteau, Charles Aznavour, Box-Weltmeister Marcel Cerdan und Marlene Dietrich - rückten sie immer wieder ins Rampenlicht.

Nie gab Edith Piaf den Kampf mit ihrem Schicksal auf. Höhenflüge und Glück wechselten sich ab mit Dramen und tragischen Abstürzen. Die Welt feierte sie und nahm ebenso Anteil an ihrem Schicksal und allen war klar, dass sich der "Spatz von Paris", wie sie liebevoll genannt wurde, irgendwann einmal die Flügel verbrennen wird...

Marion Cotillard nahm mit der Rolle der Piaf die grösste Herausforderung ihrer Karriere und die Rolle ihres Lebens an. Grosse Namen wie Gérard Depardieu, Sylvie Testud, Jean-Paul Rouve oder Emmanuelle Seigner spielen an ihrer Seite.

In seinem bewegenden Biopic 'La vie en rose' lässt Regisseur Olivier Dahan ("Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apokalypse") ein altes, unvergängliches Stück Paris wieder auferstehen und zeigt eine Künstlerin, die der ganzen Welt gehört. Mit fantastischen alten und neuen Einspielungen ihrer berühmtesten Chansons setzt der Film auch der unvergessenen Musik ein Denkmal. Der Spatz von Paris fliegt wieder!


© 2024 Pathé Films AG

OFFICIAL LINK - VERLEIH: Pathé Films AG

 

REGIE:
Olivier Dahan
PRODUKTION:
Olivier Dahan
Alain Goldman
CAST:
Marion Cotillard
Sylvie Testud
Clotilde Courau
Jean-Paul Rouve
Pascal Greggory
Marc Barbé
DREHBUCH:
Olivier Dahan
KAMERA:
Tetsuo Nagata
SCHNITT:
Yves Beloniak
Richard Marizy
TON:
Laurent Zeilig
MUSIK:
Christopher Gunning
AUSSTATTUNG:
Olivier Raoux
KOSTÜME:
Marit Allen

LAND:
Frankreich
England
Tschechoslowakei
JAHR: 2007
LÄNGE: 132min