This is not a Film
  [nicht mehr im Kino - Release: 03. Mai 2012]
   
 

Ein Film von Mojtaba Mirtahmasb • Jafar Panahi steht unter Hausarrest und wartet darauf, von der iranischen Justiz für sein zensiertes Werk und seine Teilnahme an den Protestkundgebungen nach der Wahl Ahmadinejads im Juni 2009 verurteilt zu werden. Einen Tag lang lässt er Kameras und Mobiltelefone in Umlauf gehen und schafft so einen weiteren Film, den es nicht geben darf.

Im Oktober 2011 bestätigte ein iranisches Gericht erneut die Verurteilung von Jafar Panahi, der seit Dezember 2010 eine sechsjährige Haftstrafe absitzt und ein zwanzigjährig Dreh- und Ausreiseverbot auferlegt bekommen hat.

This Is Not a Film wurde als Weltpremiere im Mai 2011 am Festival de Cannes gezeigt, wo der Film auf einem USB-Stick eintraf – gedreht in der Illegalität, unter Mithilfe von Mojtaba Mirtahmasb.


© 2018 Praesens Film

VERLEIH: Praesens Film

 

REGIE:
Mojtaba Mirtahmasb
PRODUKTION:
Jafar Panahi
CAST:
Jafar Panahi
DREHBUCH:
Jafar Panahi
SCHNITT:
Jafar Panahi

LAND:
Iran
JAHR: 2010
LÄNGE: 75min