Snowden
  [nicht mehr im Kino - Release: 06. Oktober 2016]
   
 

Ein Film von Oliver Stone • Als Edward Snowden (Joseph Gordon-Levitt) im Jahr 2013 seinen Job bei der NSA hinter sich lässt und nach Hongkong fliegt, tut er das stillschweigend, ohne dass NSA-Mitarbeiter oder seine langjährige Freundin Lindsay Mills (Shailene Woodley) davon etwas ahnen. In Hongkong will er sich mit den Journalisten Glenn Greenwald (Zachary Quinto) und Ewen MacAskill (Tom Wilkinson) sowie der amerikanischen Dokumentarfilmerin Laura Poitras (Melissa Leo) treffen, um Informationen über weltweite und in tiefste Privatbereiche vordringende Ãœberwachungsprogramme der US-Regierung zu enthüllen. Der herausragende Programmierer und Berater für IT-Sicherheit hatte entdeckt, dass amerikanische Regierungsbehörden eine Unmenge an Daten gesammelt hatten und dafür jede nur erdenkliche Form digitaler Kommunikation überwacht und aufgezeichnet worden war. Belauscht wurden dabei nicht nur ausländische Regierungen und Terrorgruppen, sondern auch ganz normale amerikanische Bürger.

Von seiner Geheimdienstarbeit desillusioniert, trägt Snowden nach dieser schockierenden Entdeckung hunderttausende geheimer Dokumente zusammen, die das ganze Ausmass dieses Missbrauchs deutlich machen. Am Ende lässt er sogar seine grosse Liebe Lindsay zurück und findet den Mut, seinen Grundsätzen entsprechend zu handeln. SNOWDEN öffnet die Tür zu einer Geschichte, die bisher nicht erzählt wurde, untersucht die Kräfte, die einen konservativen jungen Patrioten, der unbedingt seinem Land dienen wollte, zu einem Whistleblower machten, der Geschichte schrieb. Dabei wirft SNOWDEN provokative Fragen darüber auf, welche Freiheiten wir aufzugeben bereit sind, damit unsere Regierung uns beschützen kann.


© 2024 Pathé Films AG

VERLEIH: Pathé Films AG

 

REGIE:
Oliver Stone
PRODUKTION:
Moritz Borman
Eric Kopeloff
Philip Schulz-Deyle
Fernando Sulichin
CAST:
Shailene Woodley
Scott Eastwood
Timothy Olyphant
Joseph Gordon-Levitt
Nicolas Cage
Zachary Quinto
Joely Richardson
DREHBUCH:
Kieran Fitzgerald
KAMERA:
Anthony Dod Mantle
SCHNITT:
Alex Marquez
TON:
Frank Heidbrink
MUSIK:
Craig Armstrong
Adam Peters
AUSSTATTUNG:
Mark Tildesley
KOSTÜME:
Bina Daigeler

LAND:
Deutschland
USA
JAHR: 2015
LÄNGE: 134min