Schultze Gets The Blues
  [nicht mehr im Kino - Release: 08. April 2004]
   
 

Ein Film von Michael Schorr • "Schultze gets the blues" handelt von Schultze. Schultze fristet sein Leben seit Jahr und Tag in einem kleinen anhaltinischen Ort nahe der Saale. Schultzes Leben zwischen Arbeit und Kneipenbesuch, Schrebergarten, Volksmusik sowie Angeln kommt zu einem vorzeitigen Ende, als er und seine Kumpels Manfred und Jürgen in den Vorruhestand geschickt werden. Während diese sich mehr und mehr dem Nichts ergeben und das Aufrechterhalten der Routine zu einer Farce verkommt, entdeckt Schultze ein Leben hinter dem Berg.

Aus seinem polka-geschundenen Akkordeon entlockt der Hobby-Musiker feurige Südstaatenklänge, die die Jubiläumsfeiern seines Heimatmusikvereines zu sprengen drohen. Vor die Wahl gestellt, wieder in den gleichen Trott zurückzufallen oder als anhaltinischer Freak zu enden trifft Schultze eine Entscheidung, die ihn bis tief in die Sümpfe und Bayous von Louisiana führen wird ... und zurück


© 2024 Look Now!

OFFICIAL LINK - VERLEIH: Look Now!

 

REGIE:
Michael Schorr
PRODUKTION:
Jens Körner
Thomas Riedel
Oliver Niemeier
CAST:
Horst Krause
Karl Fred Müller
Harald Warmbrunn
Rosemarie Deibel
Wilhelmine Horschig
DREHBUCH:
Michael Schorr
KAMERA:
Axel Schneppat
SCHNITT:
Tina Hillmann
TON:
Dirk Niemeier
MUSIK:
Thomas Wittenbecher
Dirk Niemeier
AUSSTATTUNG:
Natascha Tagwerk
KOSTÜME:
Constanze Hagedorn

LAND:
Deutschland
JAHR: 2003
LÄNGE: 110min