The Salt of the Earth
  [nicht mehr im Kino - Release: 13. November 2014]
   
 

Das Salz der Erde / Le Sel de la terre • Sebastião Salgados Bilder bewegen die Menschen seit Jahrzehnten. Hinter dem, was sie zeigen, leuchten Geschichten und mitunter ganze Universen auf. Der Fotograf arbeitet auf allen Kontinenten, für seine Reportagen verbringt er jeweils Monate an einem Ort. Im Lauf der Zeit wurde er Zeuge von zahlreichen wichtigen und düsteren Ereignissen der Menschheitsgeschichte. Schliesslich reiste er an von der Zivilisation unberührte Orte und realisierte «Genesis»: eine atemberaubend schöne fotografische Liebeserklärung an unseren Planeten.
Der vielfach ausgezeichnete Kino-Poet Wim Wenders («Pina») hat «Das Salz der Erde» zusammen mit Juliano Ribeiro Salgado – dem Sohn des Fotografen – realisiert. Die beiden Regisseure finden einen sehr persönlichen Zugang zu Sebastião Salgado. Das Charisma dieses Ausnahmetalents und seine die Seele berührenden, von einem ganz speziellen Leuchten durchdrungenen Bilder beeindrucken nachhaltig. «Das Salz der Erde» ist eine grossartige Hommage – aufwühlend, magisch, unvergesslich.


© 2024 Filmcoopi

VERLEIH: Filmcoopi

 

REGIE:
Juliano Ribeiro Salgado
Wim Wenders
PRODUKTION:
David Rosier
Wim Wenders
DREHBUCH:
Wim Wenders
Juliano Ribeiro Salgado
David Rosier
KAMERA:
Hugo Barbier
Juliano Ribeiro Salgado
SCHNITT:
Maxine Goedicke
Rob Myers
TON:
Aymeric Devoldère
Benjamin Lécuyer
MUSIK:
Laurent Petitgand
VISUAL EFFECTS:
Alex Forge

LAND:
Frankreich
Italien
Brasilien
JAHR: 2014
LÄNGE: 110min