Le roi danse
  [nicht mehr im Kino - Release: 26. Juli 2001]
   
 

Vom Regisseur von 'Farinelli' • Nach 'Farinelli - il castrato' von 1995 - mit dem Golden Globe ausgezeichnet und für den Oscar nominiert - entwirft Gérard Corbiau in seinem vierten Film ein fulminantes Bild der Welt des Sonnenkönigs, Ludwig XIV., und seines Hofes.

Jean-Baptiste Lully (Boris Terral), Hofkomponist und Tanzlehrer von Louis XIV. (Benoît Magimel), verehrt seinen König abgöttisch. Er lebt in einem Wechselbad der Gefühle, wenn dieser ihm seine Zuneigung entzieht und nur mehr Musik von ihm haben will. Die Beziehung der beiden findet ein jähes Ende, als Louis auch noch den göttlichen Tanz, letztes intimes Bindeglied zwischen ihnen, einstellt. So wird Molière (Tcheky Karyo), Dichter des Königs und Lullys Freund, ebenso unvermittelt zu seinem Konkurrenten - während die Intrigen des Hofes vor beiden nicht Halt machen.


© 2024 JMH Distributions SA

VERLEIH: JMH Distributions SA

 

REGIE:
Gérard Corbiau
PRODUKTION:
Dominique Janne
CAST:
Benoit Magimel
Boris Terral
Tcheky Karyo
Emil Tarding
Colette Emmanuelle
Cécile Bois
DREHBUCH:
Eve de Castro
Andrée Corbiau
Gérard Corbiau
KAMERA:
Gérard Simon
SCHNITT:
Ludo Troch
Philippe Ravoet
MUSIK:
Reinhard Goebel
AUSSTATTUNG:
Hubert Pouille

LAND:
Frankreich
Deutschland
Belgien
JAHR: 2000
LÄNGE: 98min