Der Räuber
  [nicht mehr im Kino - Release: 27. Januar 2011]
   
 

Ein Film von Benjamin Heisenberg • DER RĂ„UBER erzählt die Geschichte eines vielseitig begabten Mannes: Johann Rettenberger, erfolgreicher Marathonläufer und Serienbankräuber. NĂĽchtern und präzise misst er Herzfrequenz, Belastung, Ausdauer und Effektivität – bei Trainingsläufen ebenso wie bei den BankĂĽberfällen, von denen er, aberwitzig maskiert und mit einer Pumpgun bewaffnet vor der Polizei flĂĽchtet. Er lebt unentdeckt mit seiner Freundin Erika in Wien, zieht immer wieder aus, leidenschaftlich und gierig nach dem Trip, der Bewegung und der Schönheit des Raubzugs, bis zu drei Mal an einem Tag. Als er entdeckt wird, tragen ihn seine Beine vor einem gewaltigen Polizeiaufmarsch davon. Einer wie er kann kein Ziel haben: Weiter, immer weiter fĂĽhrt ihn seine Flucht.

Ende der 80er Jahre endete die Flucht eines Mannes, dem die Medien den Namen "Pumpgun-Ronnie" gegeben hatten. Auf diesem spektakulären Fall der österreichischen Kriminalgeschichte beruht das Buch "Der Räuber" von Martin Prinz, das Benjamin Heisenberg, nach seinem preisgekrönten Erstling SCHLÄFER, nun verfilmt hat: Er portraitiert den Räuber als Hochleistungssportler seines Fachs, als Endorphin-Junkie, als Liebenden und Freiheitssucher, als eine Art Naturphänomen, getrieben von einer inneren Energie. Ein Thriller mit philosophischen Zwischentönen über einen rätselhaften Aussenseiter, dessen Weg wir gebannt verfolgen.


© 2024 Stamm Film

OFFICIAL LINK - VERLEIH: Stamm Film

 

REGIE:
Benjamin Heisenberg
PRODUKTION:
Burkhard Althoff
Nikolaus Geyrhalter
Markus Glaser
Peter Heilrath
Michael Kitzberger
Wolfgang Widerhofer
CAST:
Andreas Lust
Franziska Weisz
Florian Wotruba
Johann Bednar
Markus Schleinzer
Peter Vilnai
Max Edelbacher
DREHBUCH:
Benjamin Heisenberg
Martin Prinz
KAMERA:
Reinhold Vorschneider
SCHNITT:
Benjamin Heisenberg
Andrea Wagner
TON:
Veronika Hlawatsch
Marc Parisotto
MUSIK:
Lorenz Dangel
AUSSTATTUNG:
Renate Schmaderer
KOSTÜME:
Stephanie Riess

LAND:
Deutschland
Ă–sterreich
JAHR: 2010
LÄNGE: 96min