Pearl Harbor
  [nicht mehr im Kino - Release: 07. Juni 2001]
   
 

7. Dezember 1941 • New Jersey 194 1. Rafe McCawley (BEN AFFLECK) und Danny Walker (JOSH HARTNETT) sind von Kindheitstagen an die besten Freunde.Wie Brüder zusammen aufgewachsen, war schon immer das Fliegen ihre grosse gemeinsame Leidenschaft. Inzwischen sind sie waghalsige junge Piloten im U.S. ArmyAir Corps, als eine eigenmächtige Entscheidung Rafes ihre Freundschaft auf die Probe stellt. Rafe hat sich als Freiwilliger zum 'Eagle Squadron' gemeldet, einer Gruppe amerikanischer Soldaten, die auf Seiten der Engländer kämpft. Rafe lässt nicht nur seinen besten Freund zurück, sondern auch seine grosse Liebe Evelyn (KATE BECKINSALE), eine hübsche, mutige junge Frau, die er im Militärkrankenhaus kennenlernte, wo sie Krankenschwester ist. Während Rafe in England sein Leben aufs Spiel setzt, werden Evelyn und Danny nach Pearl Harbor auf Hawaii versetzt.

Das paradiesische Leben hat ein jähes Ende, als im Pazifik die Nachricht eintrifft, Rafe sei im Krieg gefallen. Monatelang können Danny und Evelyn ihren Kummer über den Tod des geliebten Freundes kaum verwinden. Über den gegenseitigen Trost kommen sich die beiden näher und verlieben sich schliesslich ineinander. Doch Rafe ist nicht tot - er steht plötzlich vor Evelyn. Doch ehe sich Gelegenheit bietet, einen Ausweg aus der Situation zu finden, wird ihr privates Schicksal durch den Angriff Japans auf die in Pearl Harbor stationierten Streitkräfte der USA in den Hintergrund gedrängt: Für die beiden Freunde geht es nicht mehr nur um die Liebe ihres Lebens, sondern um Leben und Tod...

PEARL HARBOR ist das ehrgeizigste und ambitionierteste Projekt des Erfolgs-Duos JERRY BRUCKHEIMER ('Nur noch 60 Sekunden', 'Armageddon', 'Der Staatsfeind Nr. 1') und MICHAEL BAY ('Armageddon', 'The Rock'). Bereits jetzt gilt PEARL HARBOR als der aufwändigste und teuerste Film aller Zeiten - ein Grossteil der Flugzeuge und Schiffe von damals wurden originalgetreu nachgebaut, und die Spezialeffekte - sowohl die echten, als auch die computergenerierten - dürften alles übertreffen, was man bisher gesehen hat. In erster Linie jedoch ist PEARL HARBOR eine grosse epische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Ereignisse im Pazifik und zweifellos das Filmereignis dieses Sommers.


© 2024 WDSMPS

VERLEIH: The Walt Disney Company Switzerland GmbH

 

REGIE:
Michael Bay
PRODUKTION:
Jerry Bruckheimer
Micahel Bay
CAST:
Ben Affleck
Josh Hartnett
Kate Beckinsale
Cuba Gooding Jr.
Alec Baldwin
James King
Tom Sizemore
DREHBUCH:
Randall Wallace
KAMERA:
John Schwartzman
SCHNITT:
Roger Barton
Mark Goldblatt
Chris Lebenzon
Steven Rosenblum
MUSIK:
Hans Zimmer
AUSSTATTUNG:
Nigel Phelps
KOSTÜME:
Michael Kaplan
VISUAL EFFECTS:
ILM

LAND:
USA
JAHR: 2001
LÄNGE: 183min