Les particules
  [nicht mehr im Kino - Release: 09. Januar 2020]
   
 

Ein Film von Blaise Harrison • Am Fusse des Jura in Pays de Gex absolvieren der 17-jährige P.A. und seine Clique ihr letztes Jahr des Gymnasiums. Und als wäre das nicht schon Aufruhr genug, reproduzieren Wissenschaftler am CERN mit dem stärksten Teilchenbeschleuniger der Welt nur 100 Meter unter ihnen die Energieverhältnisse des Big Bangs. Mitten in seinem Alltag bemerkt P.A. die immer auffälligeren, ungewöhnlichen Phänomene und Veränderungen in seinem Umfeld – und es geht nicht lange, bis sein Leben aus den Fugen gerät.

Der vielversprechende und authentische Coming-of-Age-Film des französisch-schweizerischen Regisseurs Blaise Harrison feierte seine Weltpremiere in der prestigeträchtigen Quinzaine des réalisateurs in Cannes und wurde im internationalen Wettbewerb des Neuchâtel Fantastic Film Festivals NIFFF gezeigt.

«Les particules» wurde von der Lausanner Firma Bande à Part Films mit Les Films du Poisson aus Frankreich koproduziert.


© 2024 Cineworx

VERLEIH: Cineworx

 

REGIE:
Blaise Harrison
PRODUKTION:
Estelle Fialon
CAST:
Thomas Daloz
Salvatore Ferro
LĂ©o Couilfort
Nicolas Marcant
NĂ©a LĂĽders
Emma Josserand
Johana Untersinger
Valder Lärka
DREHBUCH:
Mariette DĂ©sert
Blaise Harrison
KAMERA:
Colin LĂ©vĂŞque
SCHNITT:
Gwenola Heaulme
Isabelle Manquillet
TON:
Olivier Touche
KOSTÜME:
Isa Boucharlat
VISUAL EFFECTS:
Estelle Chesneau

LAND:
Frankreich
Schweiz
JAHR: 2019
LÄNGE: 98min