Monsieur Lazhar
 
   
 

Ein Film von Philippe Falardeau • Der 50jährige Algerier Bachir Lazhar lebt in Montréal, Quebec. Als er in der Tageszeitung vom Todesfall einer Grundschullehrerin erfährt, bewirbt er sich kurzerhand an der Schule als Ersatzlehrer – und bekommt den Job.

Die Klasse kann mit ihrem neuen Lehrer zunächst nichts anfangen. Lazhar kommt für sie aus einer anderen Zeit. Er wählt für seine Diktate Textpassagen von Balzac, den seine Schüler überhaupt nicht kennen und für ebenso altmodisch halten wie Lazhar selbst. So stark der Argwohn auch innerhalb der Schulleitung gegenüber Lazhars Methoden ist, so gross ist deren Wirkung: Die Schüler beginnen sich allmählich zu öffnen und ihren Lehrer als Vertrauensperson zu akzeptieren. Was sie dabei nicht wissen: Auch Lazhar hat einen schweren Schicksalsschlag zu verarbeiten.

Auf dem gleichnamigen Theaterstück von Evelyne de la Chenelière basierend, gewann Regisseur Philippe Falardeau den Publikum-Preis in Locarno und den Preis «Bester Kanadischer Film» in Toronto 2011.


© 2024 Agora Films

OFFICIAL LINK - VERLEIH: Agora Films

 

REGIE:
Philippe Falardeau
PRODUKTION:
Luc Déry
Kim McCraw
CAST:
Mohamed Fellag
Sophie Nélisse
Émilien Néron
Danielle Proulx
Brigitte Poupart
Jules Philip
Daniel Gadouas
DREHBUCH:
Philippe Falardeau
KAMERA:
Ronald Plante
SCHNITT:
Stéphane Lafleur
TON:
Sylvain Bellemare
Bernard Gariépy Strobl
MUSIK:
Martin Léon
AUSSTATTUNG:
Emmanuel Fréchette
KOSTÜME:
Francesca Chamberland

LAND:
Kanada
JAHR: 2011
LÄNGE: 94min