Mar adentro
  [nicht mehr im Kino - Release: 10. März 2005]
   
 

Europäischer Filmpreis 2004 • Seit er vor 26 Jahren beim Baden verunglückte, ist der einstige Seemann Ramón (Javier Bardem) vom Hals abwärts gelähmt. Er wird von seiner Schwägerin Manuela (Mabel Rivera) und Rosa (Lola Dueñas), die in ihm den Mann fürs Leben sieht, liebevoll umsorgt. Durchs Zimmerfenster überblickt er jeweils stundenlang tagträumend das Meer, das er so sehr liebt, obwohl es ihm seinen Körper raubte. Ramón hegt seit langem nur noch einzigen Wunsch: seinem Leben ein Ende zu setzen. Alleine kann er dies nicht tun – doch Staat und Kirche untersagen ihm jegliche Beihilfe.

Eines Tages gerät Ramóns kleine Welt durch den Besuch zweier Frauen aus den Fugen: die Rechtsanwältin Julia (Belén Rueda) und die sozialpolitisch engagierte Gené (Clara Segura) wollen ihn in seinem ungewöhnlichen Vorhaben unterstützen. Mit seiner starken Persönlichkeit, seinem Witz und seiner Klugheit betört Ramón alle, die ihn umgeben. Aber er weiss, dass ihm nur jener Mensch, der ihn wirklich liebt, helfen wird...


© 2024 Frenetic Films

OFFICIAL LINK - VERLEIH: Frenetic Films

 

REGIE:
Alejandro Amenábar
PRODUKTION:
Alejandro Amenábar
CAST:
Javier Bardem
Belén Rueda
Lola Dueñas
Mabel Rivera
Celso Bugallo
DREHBUCH:
Alejandro Amenábar
Mateo Gil
KAMERA:
Javier Aguirresarobe
SCHNITT:
Alejandro Amenábar
MUSIK:
Alejandro Amenábar
AUSSTATTUNG:
Benjamín Fernández
KOSTÜME:
Sonia Grande
VISUAL EFFECTS:
Juancho Fernández

LAND:
Spanien
Frankreich
Italien
JAHR: 2004
LÄNGE: 125min