The Last Samurai
  [nicht mehr im Kino - Release: 08. Januar 2004]
   
 

Mit Tom Cruise • Im amerikanischen Bürgerkrieg hat Captain Nathan Algren tapfer und ehrenvoll gekämpft. Aber die anschliessenden grausamen Feldzüge gegen die Indianer haben ihn nachhaltig ernüchtert und entwurzelt.

Jenseits des Pazifiks lässt sich der junge japanische Kaiser von den Amerikanern umwerben, die ein begehrliches Auge auf den asiatischen Markt geworfen haben. Der Tenno engagiert Algren, um in Japan eine moderne Armee nach westlichem Vorbild aufzubauen.

Doch in dem fremden Land muss der Captain erfahren, dass Japan von der Habsucht und dem Eigennutz der anrückenden Moderne ebenso bedroht wird wie die sterbenden Völker der Ureinwohner im amerikanischen Westen. Denn mit der Einführung westlicher Militärprinzipien ist das Ende der uralten Kriegerkaste der Samurai besiegelt. Als der Amerikaner den Samurai-Führer Katsumoto kennen lernt, merkt er schnell, dass der traditionelle Ehrenkodex der japanischen Krieger die gleichen Prinzipien von Mut und Opferbereitschaft umfasst, die einst auch Algren zu den Waffen riefen.


© 2017 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved

OFFICIAL LINK - VERLEIH: Warner Bros.

 

REGIE:
Edward Zwick
PRODUKTION:
Edward Zwick
Marshall Herskovitz
Tom Cruise
Paula Wagner
Tom Engelman
Scott Kroopf
CAST:
Ken Watanabe
Tom Cruise
William Atherton
Chad Lindberg
Billy Connolly
Tony Goldwyn
Masato Harada
DREHBUCH:
John Logan
Marshall Herskovitz
Edward Zwick
KAMERA:
John Toll
SCHNITT:
Steven Rosenblum
TON:
Mark P. Stoeckinger
MUSIK:
Hans Zimmer
AUSSTATTUNG:
Lilly Kilvert
KOSTÜME:
Ngila Dickson
VISUAL EFFECTS:
Flash Film Works
Rising Sun Pictures

LAND:
USA
JAHR: 2003
LÄNGE: 154min