Lagaan: Once Upon a Time in India
  [nicht mehr im Kino - Release: 30. Mai 2002]
   
 

Der indische Prachtsfilm mit 7 Bollywood-Awards! • Das indische Kinofest LAGAAN war der absolute Publikumsliebling am letzten Filmfestival von Locarno. Aber nicht nur dort, sondern weltweit trifft LAGAAN - «Monsoon Wedding» locker hinter sich lassend - auf hingerissene Zuschauerinnen und Zuschauer. Dem indischen Starschauspieler Ashutosh Gowariker ist mit seiner umwerfenden Mischung aus «Bollywood»-Musical und Kolonialromanze einer der erfolgreichsten indischen Filme überhaupt gelungen - und dies in einem Markt, der mit über 800 Filmen pro Jahr Hollywood bei weitem übertrifft. Die Geschichte einer kleinen indischen Dorfgemeinschaft, welche unter den immer höheren Steuern der britischen Kolonialmacht zu leiden hat, wird nicht als trockenes Sozialdrama erzählt,sondern als Sport-, Liebes- und Musical-Film, wie es die Tradition des kommerziellen indischen Kinos verlangt. Und so bleibt denn auch kein Auge trocken, als die verzweifelten Dorfbewohner die britischen Kolonialherren zum Cricket-Match herausfordern.Gleichzeitig verliebt sich die Schwester eines britischen Offiziers in den charismatischen Helden der Gegenseite, und nun können nur noch Mut, Musik und Lebensfreude die Gegensätze zusammenbringen.
LAGAAN hat sieben indische «Oscars» gewonnen, den Publikumspreis von Locarno und Dutzende weiterer Preise weltweit. Wer immer sich auf das farbige Spektakel einlässt, verliert sein Herz und gewinnt ein strahlendes Lachen.


© 2024 trigon-film

OFFICIAL LINK - VERLEIH: trigon-film

 

REGIE:
Ashutosh Gowariker
PRODUKTION:
Aamir Khan
CAST:
Aamir Khan
Gracy Singh
Rachel Shelley
Paul Blackthorne
Suhasini Mulay
Kulbhushan Kharbanda
DREHBUCH:
Kumar Dave
Sanjay Dayma
Ashutosh Gowariker
KAMERA:
Anil Mehta
SCHNITT:
Ballu Saluja
TON:
Nakul Kamte
MUSIK:
A.R. Rahman
AUSSTATTUNG:
Nitin Chandrakant Desai
KOSTÜME:
Bhanu Athaiya

LAND:
Indien
JAHR: 2001
LÄNGE: 224min