Jag är Dublin
 
   
 

I am Dublin • Der Sans-Papier Ahmed bekommt in Stockholm die Hauptrolle für einen Kurzfilm – um einen Flüchtling im Asylverfahren zu spielen. Die Rolle könnte nicht besser besetzt sein, denn Ahmed weiss aus eigener Erfahrung, was auf den Migrationsämtern Europas vor sich geht. Vor einigen Jahren ist er Hunger und Gewalt in Somalia entflohen. Ãœber den Sudan und Libyen führte seine gefährliche Fluchtroute aufs italienische Festland. Hier wurde er als Flüchtling registriert – und in die europäische Datenbank Eurodac eingetragen – ein klassischer Dublin-Fall. Seither lebt Ahmed in Schweden und kämpft um eine Aufenthaltsbewilligung. I AM DUBLIN gibt uns Einblick in ein Flüchtlingsleben, das genauso individuell ist, wie es für Tausende steht.
[Text: Zurich Film Festival]


© 2024 Filmfestivals

VERLEIH: Filmfestivals

 

REGIE:
Aronowitsch
Ahmed Abdullahi
Sharmarke Binyusuf
Anna Persson
PRODUKTION:
David Aronowitsch
DREHBUCH:
Ahmed Abdullahi
David Aronowitsch
Anna Persson
KAMERA:
Anna Persson
SCHNITT:
David Aronowitsch
MUSIK:
Michel Wenzer

LAND:
Schweden
JAHR: 2015
LÄNGE: 80min