Iris
  [nicht mehr im Kino - Release: 16. Mai 2002]
   
 

A Most Beautiful Love Story • 'Es ist, als lebe man in einem Märchen. Ich bin der junge Mann, der sich in die schöne Jungfrau verliebt hat, die ab und zu in eine unbekannte und geheimnisvolle Welt entschwindet... aber doch immer wieder zurückkehrt.'

Die gefeierte Literatin und Denkerin Iris Mudoch (JUDI DENCH/KATE WINSLET) ist seit mehr als 40 Jahren mit dem Literaturkritiker John Bayley (JIM BROADBENT/HUGH BONNEVILLE) verheiratet. Schon in den frühen Tagen ihrer Romanze war die überlegene Autorin diejenige, die das Sagen hatte. John stand stets in ihrem Schatten und musste akzeptieren, dass Iris ihre Freiheit auch mit anderen Männern und Frauen zelebrierte. Und doch blieben die beiden ein Paar und wuchsen im Lauf der Jahre immer näher zusammen. Bis zu jenem schicksalhaften Tag im Jahr 1997, als ihre Dynamik auf den Kopf gestellt und ihre Beziehung der schwersten Belastungsprobe überhaupt ausgesetzt wird: Die Ärzte diagnostizieren Alzheimer bei Iris. Doch John ist nicht bereit, die Liebe seines Lebens kampflos aufzugeben...


© 2024 No Distributor

VERLEIH: No Distributor

 

REGIE:
Richard Eyre
PRODUKTION:
Robert Fox
Scott Rudin
CAST:
Judi Dench
Jim Broadbent
Kate Winslet
Hugh Bonneville
Penelope Wilton
Samuel West
Timothy West
DREHBUCH:
Richard Eyre
Charles Wood
KAMERA:
Roger Pratt
SCHNITT:
Martin Walsh
MUSIK:
James Horner
AUSSTATTUNG:
Gemma Jackson

LAND:
England
USA
JAHR: 2001
LÄNGE: 91min