The Informant!
  [nicht mehr im Kino - Release: 05. November 2009]
   
 

Ein Film von Steven Soderbergh • Was denkt sich Mark Whitacre (Matt Damon) nur dabei? In dem gigantischen Agrarkonzern Archer Daniels Midland (ADM) hatte er eine glänzende Karriere vor sich - jetzt verrät er plötzlich seinen Arbeitgeber ans FBI: Weil es um multinationale illegale Preisabsprachen geht, sieht er sich bereits als aufrechten Einzelkämpfer, der am Ende mit einer Beförderung belohnt wird. Doch zunächst braucht das FBI handfeste Beweise - Whitacre ist sofort bereit, mit dem in seinem Aktenkoffer versteckten Recorder Gespräche aufzuzeichnen: Er kommt sich dabei wie ein Geheimagent vor. Leider findet das FBI bald heraus, dass dieser Hauptzeuge seine eigenen Unterschlagungen in der Firma tunlichst verschwiegen hat. Weil Whitacre seine Aussagen immer wieder ändert, sind die zuständigen Agenten (Scott Bakula und Joel McHale) völlig frustriert, denn damit steht das gesamte Verfahren gegen ADM auf dem Spiel - inzwischen lässt sich nicht mehr auseinanderhalten, wann Whitacre die Wahrheit sagt und wann seine Fantasie mit ihm durchgeht.


© 2024 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved

OFFICIAL LINK - VERLEIH: Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH

 

REGIE:
Steven Soderbergh
PRODUKTION:
Howard Braunstein
Kurt Eichenwald
Jennifer Fox
Gregory Jacobs
Michael Jaffe
CAST:
Matt Damon
Melanie Lynskey
Clancy Brown
Patton Oswalt
Scott Bakula
Frank Welker
DREHBUCH:
Scott Z. Burns
KAMERA:
Steven Soderbergh
SCHNITT:
Stephen Mirrione
TON:
Dennis Towns
MUSIK:
Marvin Hamlisch
KOSTÜME:
Shoshana Rubin
VISUAL EFFECTS:
Thomas J. Smith

LAND:
USA
JAHR: 2009
LÄNGE: 108min