Hannes 'Ueli' Schmidhauser
 
   
 

Ein Film von Victor Tognola • Er verkörperte u. a. Ueli in den Gotthelf-Verfilmungen Uli, der Knecht und Uli, der Pächter, Arnold von Melchtal im Film Wilhelm Tell, der junge Bauer Beat im Film Zwischen uns die Berge, der Lokomotivführer Hartmann im Film Hinter den sieben Gleisen, der Bündner Bauer Linus Caduff in der TV-Serie Die Direktorin, sowie General Sutter im gleichnamigen Film. Alle diese Rollen interpretierte ein Tessiner, der im Dialekt Locarnos dachte: Hannes Schmidhauser. Nördlich des Sankt Gotthards wird immer noch geglaubt, er sei ein Deutschschweizer gewesen. Im Tessin erinnert man sich nur an seine Karriere als Fussballspieler. Höchste Zeit also, diese kulturell und sportlich engagierte Persönlichkeit näher vorzustellen.


© 2018 Praesens Film

VERLEIH: Praesens Film

 

REGIE:
Victor Tognola
CAST:
Hannes "Pussy" Schmidhauser

LAND:
Schweiz
JAHR: 2012
LÄNGE: 101min