Gosford Park
  [nicht mehr im Kino - Release: 21. März 2002]
   
 

Von Robert Altman 7 Oscar-Nominierungen • November 1932. Sir William McCordle und seine Frau Lady Sylvi haben zur Jagd geladen. Die illustren Gäste, die sich an diesem Wochenende auf dem herrlichen Landsitz Gosford Park versammeln, reisen mitsamt ihrer Dienerschaft an.

Während sich die Gruppe unter denen sich ein hochdekorlerter Kriegsveteran, eine Gräfin, ein Filmidol und ein Produzent aus Hollywood befinden, zu einem opulenten Lunch versammelt, stossen die Lakaien und Dienstmädchen zum Hauspersonal, von dem es in den Korridoren und Küchen im Untergeschoss nur so wimmelt.

Doch unter den Gästen brechen Spannungen auf, die vor allem von den Bediensteten mit einem feinen Sinn für die Zwischentöne und Verwicklungen wahrgenommen werden. Nachdem Sir William die anderen kurzfristig sich selbst überlassen hat, um seine Waffensammlung zu prüfen, wird er plötzlich tot aufgefunden - ermordet...

Inspektor Thompson muss feststellen. dass jeder der Anwesenden gute Gründe gehabt hätte, Sir William nach dem Leben zu trachten. Nicht weniger als 25 miteinander verwobene Handlungsstränge entfalten ein lebendiges Porträt des britischen Klassensystems in seiner Blütezeit zwischen den beiden Weltkriegen des letzten Jahrhunderts.


© 2024 Pathé Films AG

VERLEIH: Pathé Films AG

 

REGIE:
Robert Altman
PRODUKTION:
Robert Altman
Bob Balaban
David Levy
CAST:
Michael Gambon
Kristin Scott Thomas
Camilla Rutherford
Maggie Smith
Charles Dance
Emily Watson
Alan Bates
DREHBUCH:
Julian Fellowes
KAMERA:
Andrew Dunn
SCHNITT:
Tim Squyres
MUSIK:
Patrick Doyle
AUSSTATTUNG:
Stephen Altman

LAND:
England
USA
Deutschland
Italien
JAHR: 2001
LÄNGE: 137min