Going Against Fate
  [nicht mehr im Kino - Release: 10. Juli 2008]
   
 

Ein Film von Viviane Blumenschein • Der Dokumentarfilm «GOING AGAINST FATE» begleitet den amerikanischen Dirigenten David Zinman und das Tonhalle-Orchester Zürich während der Proben, der Konzerte und der Einspielungen zur 6. Sinfonie von Gustav Mahler. Die zentrale Figur des Films ist David Zinman als charismatische Persönlichkeit, die uns nicht nur emotional, sondern auch inhaltlich durch den Film führt. Seine Erzählungen über Mahlers persönliches Leben eröffnen uns die emotionale und musikalische Welt eines bedeutenden Komponisten. Gleichzeitig beobachten wir hinter den Kulissen das Zusammenspiel und den Weg von Dirigent und Orchester bis zur fertigen Aufnahmen und ergründen das Geheimnis eines musikalischen Meisterwerkes: Die Sinfonie.

Gustav Mahlers Musik drückt in vielerlei Hinsicht die Suche, den Zweifel und das Bedürfnis aus, bis in die letzten Tiefen der menschlichen Seele vorzudringen. Die Frage nach der problematischen Existenz der Menschheit beschäftigte ihn sein ganzes Leben lang, und daraus entstanden auch die stärksten seelischen Impulse zu seinem Schaffen. Jedes seiner Werke war ein neuer Versuch zu einer Antwort. Die 6. Sinfonie, genannt «Die Tragische», ist sein autobiografischstes und sein persönlichstes Werk. Im Film spürt der Zuschauer die intensive Nähe Zinmans zu Mahlers Gefühlswelt und wird auf eine bildgewaltige und klangvolle Reise in die Welt der Töne mitgenommen.


© 2024 Producer

VERLEIH: Producer

 

REGIE:
Viviane Blumenschein
PRODUKTION:
Susann Henggeler
CAST:
David Zinman
DREHBUCH:
Elena Bromund
SCHNITT:
Oli Weiss
TON:
Dieter Meyer

LAND:
Schweiz
JAHR: 2008
LÄNGE: 80min