Die Geschichte vom Brandner Kaspar
  [nicht mehr im Kino - Release: 26. März 2009]
   
 

Ein Film von Joseph Vilsmaier • Der Brandner Kaspar (Franz-Xaver Kroetz), ein verwitweter Büchsenmacher, lebt in der Mitte des 19. Jahrhunderts mit seiner Enkelin Nannerl (Lisa Potthoff) in den Bergen am Schliersee. Mit dem jungen Toni (Peter Ketnath), der Nannerl den Hof macht, bessert er sein schmales Einkommen durch Wilderei in den Wäldern der Umgebung auf. Kurz vor seinem siebzigsten Geburtstag besucht ihn der Tod (auf bayrisch: «Boanlkramer») und will ihn mitnehmen. Der schlaue Kaspar macht den ungebetenen Gast mit Kirschgeist betrunken und betrügt ihn dann beim Kartenspielen, um somit weitere zwanzig Lebensjahre herauszuschinden.

Bald aber merkt er, dass die gewonnenen Lebensjahre auch ihre Schattenseiten haben. Als Nannerl bei einem Jagdunfall ums Leben kommt, nimmt er das Angebot des inzwischen schon von den Himmelsautoritäten bedrängten Boanlkramers (Michael Bully Herbig) an, einen Blick ins Himmelreich zu werfen und zu entscheiden, ob er nicht doch schon früher am Leben der Seligen teilhaben möchte.


© 2024 No Distributor

VERLEIH: No Distributor

 

REGIE:
Joseph Vilsmaier
PRODUKTION:
Markus Zimmer
Joseph Vilsmaier
CAST:
Franz-Xaver Kroetz
Michael Herbig
Lisa Potthoff
Gerald Alexander Held
Detlev Buck
Sebastian Bezzel
DREHBUCH:
Klaus Richter
KAMERA:
Jörg Widmer
SCHNITT:
Uli Schön
TON:
Mario Hubert
Heiko Müller
Chris Rebay
MUSIK:
Christian Heyne
VISUAL EFFECTS:
Christoph Hierl

LAND:
Deutschland
JAHR: 2008
LÄNGE: 100min