Favolacce
  [nicht mehr im Kino - Release: 08. Oktober 2020]
   
 

Ein Film von Damiano D'Innocenzo & Fabio D'Innocenzo • Sengende Hitze, eine Reihenhaussiedlung im SpeckgĂĽrtel von Rom. Die sommerliche Leichtigkeit ist von einer rätselhaften Stimmung der Beklommenheit durchzogen. Hier lebt so manche Familie, die nirgendwo dazugehört in ihrer immergleichen Routine. Da und dort blitzt Angst vor dem sozialen Abstieg auf, manche Eltern sind frustriert, da das Leben, dass sie sich erhofft haben, fĂĽr sie unerreichbar ist. Doch schliesslich werden es die Kinder sein, die den Ort in seinen Grundfesten erschĂĽttern...

Die Brüder Fabio und Damiano D’Innocenzo haben ihre Kindheit in einem Vorort von Rom verbracht. Ohne eine spezifische Ausbildung erhalten zu haben produzierten sie Videoclips, Fernsehfilme, ein Theaterstück. Bereits ihr erster Spielfilm «La terra dell’abbastanza» (2018) wurde mehrfach ausgezeichnet. Ihr neues, an der Berlinale 2020 für das Beste Drehbuch prämiertes Meisterstück «Favolacce» erzählt von Frauen, Männern und Kindern, die allzu früh erleben, wie ihre Träume und Hoffnungen auf der Strecke bleiben. Ein emotional wuchtiger, herausragend gespielter und emotional mitreissender Film.


© 2024 Filmcoopi

VERLEIH: Filmcoopi

 

REGIE:
Damiano D'Innocenzo
Fabio D'Innocenzo
PRODUKTION:
Giuseppe SaccĂ 
Agostino SaccĂ 
CAST:
Elio Germano
Barbara Chichiarelli
Gabriel Montesi
Max Malatesta
Ileana D'Ambra
Lino Musella
Massimiliano Tortora
DREHBUCH:
Damiano D'Innocenzo
Fabio D'Innocenzo
KAMERA:
Paolo Carnera
SCHNITT:
Esmeralda Calabria
TON:
Marc Thill
Fabio Pagotto
AUSSTATTUNG:
Paolo Bonfini
Emita Frigato
Paola Peraro
KOSTÜME:
Massimo Cantini Parrini
VISUAL EFFECTS:
Alessandro Di Leva

LAND:
Italien
Schweiz
JAHR: 2020
LÄNGE: 98min