Eingeimpft
  [nicht mehr im Kino - Release: 20. September 2018]
   
 

Ein Film von David Sieveking • Familie mit Nebenwirkungen Ein Kind kommt zur Welt. Die glĂĽcklichen Eltern, Jessica und David, begrĂĽssen ihre Tochter Zaria mit liebevoller Zuwendung und sie entwickelt sich prächtig. Doch schon nach wenigen Wochen wird die familiäre Idylle gestört: Das vollkommen gesunde kleine Mädchen soll geimpft werden und zwar gleich gegen acht verschiedene Krankheiten. Jessica ist aufgrund ihrer schlechten Erfahrung mit dem Impfen dagegen. Sie hat Angst vor Nebenwirkungen oder gar einem Impfschaden, während David sich viel mehr Sorgen um die drohenden Krankheiten macht, auch wenn die meisten gefährlichen Seuchen bei uns mittlerweile ausgerottet sind. Jessicas Unbehagen bringt David dazu, sich intensiv mit etwas zu beschäftigen, das fĂĽr ihn nie ein Thema war: Impfen hielt er immer fĂĽr so selbstverständlich wie Zähneputzen. Um den Familienfrieden zu wahren beschliesst er, das Problem auf professionelle Weise anzugehen: Er hat jetzt das Thema fĂĽr seinen neuen Film und seine Recherchen zeigen bald, dass Jessicas BauchgefĂĽhl nicht aus der Luft gegriffen ist. Die Frage „Impfen ja oder nein? Wann und was?“ ist ein Dauerbrenner fĂĽr Eltern auf Spielplätzen, Partys und in den Kitas. Aber auch unter renommierten Wissenschaftlern gibt es eine kontroverse Debatte, wie David bald feststellen muss. Während die kleine Zaria wächst und gedeiht, startet David seine investigative Recherche, die ihn um die halbe Welt fĂĽhrt und mit Forschern, Betroffenen und Ă„rzten zusammenbringt. Doch schon bald erkennt er, wie wichtig es ist, sich bald zu entscheiden, denn in der Berliner Nachbarschaft brechen die Masern aus, und Jessica ist wieder schwanger.


© 2024 Stamm Film

VERLEIH: Stamm Film

 

REGIE:
David Sieveking
PRODUKTION:
Katharina Bergfeld
Martin Heisler
CAST:
Yentl de Rooij
Zaria de Rooij
Jessica de Rooij
David Sieveking
Jeanne de Rooij
Malte Sieveking
DREHBUCH:
David Sieveking
KAMERA:
Kaspar Köpke
Adrian Stähli
SCHNITT:
Mirja Gerle
Catrin Vogt
MUSIK:
Jessica de Rooij

LAND:
Deutschland
JAHR: 2017
LÄNGE: 95min