Dheepan
  [nicht mehr im Kino - Release: 29. Oktober 2015]
   
 

Ein Film von Jacques Audiard • Dheepan flüchtet mit einer jungen Frau und einem Mädchen aus Sri Lanka. Die drei kennen sich nicht und hoffen, leichter Asyl zu erhalten, wenn sie sich als Familie ausgeben. In Paris angekommen schlagen sie sich irgendwie durch, bis Dheepan in einem Vorort einen Job als Hauswart bekommt. So rückt ihr Ziel, sich ein neues Leben aufzubauen, näher. Doch bald reisst die tägliche Gewalt im Quartier beim ehemaligen Tamil Tiger Dheepan alte Wunden auf – sein Instinkt, zu kämpfen und seine «neue» Familie zu verteidigen, erwacht…
Jacques Audiard («Un prophète») ist einer der bedeutendsten Regisseure des aktuellen Kinos. Für «Dheepan» wurde er mit dem international wichtigsten Festivalpreis ausgezeichnet: der Goldenen Palme von Cannes. Sein schauspielerisch herausragender, souverän inszenierter Film ist eine so aussergewöhnliche wie packende Mischung aus eindringlichem Sozialdrama, wuchtigem Thriller und zarter Liebesgeschichte – überraschendes, starkes Kino!


© 2024 Filmcoopi

VERLEIH: Filmcoopi

 

REGIE:
Jacques Audiard
PRODUKTION:
Pascal Caucheteux
CAST:
Jesuthasan Antonythasan
Kalieaswari Srinivasan
Claudine Vinasithamby
Vincent Rottiers
DREHBUCH:
Jacques Audiard
Thomas Bidegain
Noé Debré
KAMERA:
Éponine Momenceau
SCHNITT:
Juliette Welfling
TON:
Valérie Deloof
MUSIK:
Nicolas Jaar
AUSSTATTUNG:
Michel Barthélémy
KOSTÜME:
Chattoune
VISUAL EFFECTS:
Cédric Fayolle

LAND:
Frankreich
JAHR: 2015
LÄNGE: 109min