Delta
  [nicht mehr im Kino - Release: 29. Oktober 2009]
   
 

Ein Film von Kornél Mundruczó • Im Morgengrauen legt die Fähre am kleinen Hafen im weiten Flussdelta an. Sie bringt Mihail zurück an den Ort, der einst seine Heimat war und dem er vor Jahren den Rücken gekehrt hat. Wer hier weggeht, kommt normalerweise nicht zurück und dem wortkargen jungen Mann schlägt von Beginn tiefes Misstrauen entgegen. Seine Mutter führt eine schäbige Bar, in der eine Atmosphäre der Bedrohung mit Händen zu greifen ist. Und da ist noch seine jüngere Schwester Fauna, die er nie kennengelernt hat.

Mihail will sich wieder hier niederlassen und im Fluss ein Haus bauen. Eines Tages taucht seine Schwester bei ihm auf und geht ihm wortlos zu Hand. Die Geschwister, die sich nie kannten, verstehen sich ohne viel Worte. Bald entsteht eine Vertrautheit, die im Dorf nicht verborgen bleibt...

Vor dem Hintergrund einer grandiosen Naturlandschaft erzählt Regisseur Kornél Mundruczó in atemberaubenden Bildern diese berührende Geschichte von zwei Aussenseitern. Mit viel Gespür für Atmosphäre stellt er die Frage, wie weit eine Gesellschaft bereit ist, die Freiheit eines Einzelnen zu tolerieren.


© 2024 Look Now!

VERLEIH: Look Now!

 

REGIE:
Kornél Mundruczó
PRODUKTION:
Philippe Bober
Viktória Petrányi
CAST:
Félix Lajkó
Orsolya Tóth
Lili Monori
Sándor Gáspár
DREHBUCH:
Yvette Biro
Kornél Mundruczó
KAMERA:
Mátyás Erdély
SCHNITT:
Dávid Jancsó
TON:
Gábor Balázs
Tamás Zányi
MUSIK:
Félix Lajkó
AUSSTATTUNG:
Márton Ágh
KOSTÜME:
János Breckl
VISUAL EFFECTS:
Csaba Juhász

LAND:
Ungarn
Deutschland
JAHR: 2008
LÄNGE: 96min