Die Blumen von gestern
  [nicht mehr im Kino - Release: 27. April 2017]
   
 

Ein Film von Chris Kraus • Totila Blumen (Lars Eidinger) ist Holocaust-Forscher. Als solcher versteht er keinen Spass. Weder im Allgemeinen noch im Besonderen, wenn seine Kollegen versuchen, aus einem Auschwitz-Kongress ein werbefinanziertes Medien-Event zu machen. Als man Totila dann auch noch die sehr junge und sehr nervige französische Studentin Zazie (Adèle Haenel) als Praktikantin vor die Nase setzt, die ihm folgt wie ein Hündchen und mit seinem direkten Vorgesetzten (Jan Josef Liefers) ein Verhältnis hat, ist der stets ernst und überlegt dreinblickende Mann am Ende.

Doch Jammern hilft nicht – erst recht nicht bei seiner gestressten Frau (Hannah Herzsprung), die ihn auffordert, weniger zu hadern und sich mit dem zu arrangieren, was das Leben gerade anbietet. Und so macht Totila weiter seine Arbeit, unterstützt von der überdrehten, exzentrischen Zazie. Die jedoch scheint ihre ganz eigene Agenda zu haben – eine Agenda, die eng mit Totilas Herkunft und seinem wohlgehüteten Familiengeheimnis verknüpft ist.


© 2024 Xenix Filmdistribution GmbH

VERLEIH: Xenix Filmdistribution GmbH

 

REGIE:
Chris Kraus
PRODUKTION:
Danny Krausz
Kathrin Lemme
CAST:
Lars Eidinger
Adèle Haenel
Jan Josef Liefers
Hannah Herzsprung
Sigrid Marquardt
DREHBUCH:
Chris Kraus
KAMERA:
Sonja Rom
SCHNITT:
Brigitta Tauchner
TON:
Philipp Mosser
Reinhard Schweiger
MUSIK:
Annette Focks
AUSSTATTUNG:
Silke Buhr
KOSTÜME:
Gioia Raspé
VISUAL EFFECTS:
Florian Dehmel

LAND:
Österreich
Deutschland
Frankreich
JAHR: 2016
LÄNGE: 125min