Un autre homme
  [nicht mehr im Kino - Release: 15. Januar 2009]
   
 

Ein Film von Lionel Baier • François zieht mit seiner Freundin Christine ins Vallée de Joux, einer abgelegenen Gegend im Kanton Waadt. François ist nicht Journalist. Trotzdem schreibt er für eine kleine Zeitung Artikel über den Alltag der Einwohner sowie über die Filme, die im einzigen Kino im Tal zu sehen sind. Da er aber auch kein Filmkritiker ist, weiss er nicht recht, was er über die Filme schreiben soll. Schliesslich kopiert er wortwörtlich die Meinung der Rezensenten in ?Travelling"? einer Pariser Fachzeitschrift für Filmkunst. Bald wird das Kino zu seiner Leidenschaft. François fährt nach Lausanne, wo er an den Filmvorführungen teilnimmt, die für alle Westschweizer Presserezensenten organisiert werden. Dort lernt er Rosa kennen, eine Filmkritikerin, die für die grosse Tageszeitung ?L'Epoque? arbeitet. Eine perverse Beziehung entsteht zwischen den beiden, wodurch François die Mechanismen des Begehrens entdeckt: dasjenige einer Frau und dasjenige der Rezension. Bis François? Betrug schliesslich ans Licht kommt... ?Un autre homme? ist eine gesellschaftliche Satire über Gefallsucht und Geltungsdrang.


© 2024 JMH Distributions SA

OFFICIAL LINK - VERLEIH: JMH Distributions SA

 

REGIE:
Lionel Baier
PRODUKTION:
Robert Boner
CAST:
Robin Harsch
Natacha Koutchoumov
Bulle Ogier
Elodie Weber
KAMERA:
Lionel Baier
SCHNITT:
Pauline Gaillard
TON:
Raphael Sohier
MUSIK:
Igor Stravinsky
Karol Szymanowski

LAND:
Schweiz
JAHR: 2008
LÄNGE: 91min